Tagestour Templin, mit der „Gartenbahn“ um den See ins Mittelalter.

So, 13.03.2022

Ein idyllischer Weg, eine komplett erhaltene Stadtmauer aus Feldstein und an sonnigen Tagen eine geradezu mediterrane Stimmung strahlt dieser Ort in der Uckermark. Gönnen wir uns doch heute mal einen schönen Vorfrühlingstag am Templiner See in Brandenburgs Norden.

In den germanischen Sprachen kommt das Wort timpen, tempen oder tempel als Bedeutung von "Spitzer Hügel" vor. Dieser Name muss den slawischen Stämmen überliefert worden sein. Sie hängten einfach ihre Endung "lin" an, was soviel bedeutet wie "am Wasser gelegen". Daraus folgt die Übersetzung für Templin = „Spitzer Hügel am Wasser gelegen“. Und in der Tat liegt die Stadt Templin auf einem Hügel direkt am Templiner See.

Die Wandertouren beim Freizeitclub Berlin sind ja ein fester und sehr beliebter Bestandteil unseres Freizeit Clubs Programmes. Auch Berlin lädt ja immer wieder mit seinen unterschiedlichsten Landschaftsbereichen zu jeder Jahreszeit zu Ausflügen ein. Diese reizvollen Landschaften wollen wir natürlich gemeinsam bei unseren Wanderungen und Spaziergängen genießen.