Unsere Ü40 Single Events

Auch Single? Dann mach doch bei uns mit!

Du willst wie wir andere Singles und Alleinlebende ab 40 mit ähnlichen Interessen bei gemeinschaftlichen Unternehmungen kennen lernen?
Dann schau dir unser Aktionsprogramm an, such dir ein Event aus und mach einfach mal bei uns mit!

 

Mi, 13.12.2017

Altpörtel in Flammen in Speyer

Wie schon in den vergangenen Jahren wollen wir uns dieses tolle Spektakel nicht entgehen lassen: Glitzernde Sterne, verspielte Goldregen, farbenprächtige Raketen und ein silberner Wasserteppich, der von der Balustrade des historischen Torturms herunterfliesst - das sind die Markenzeichen von... mehr

Fr, 15.12.2017

Bummel über den Karlsruher Weihnachtsmarkt

Natürlich gehen wir vom Freizeitclub auch gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt. Im Herzen von Karlsruhe, auf dem Friedrichsplatz findet auch in diesem Jahr wieder der Christkindlesmarkt statt.
Neben den typischen Leckereien wie Bratwurst, Waffeln, Crêpes und Glühwein gibt es auch zahlreiche... mehr

Sa, 16.12.2017

Wein- und Sektprobe in Bad Dürkheim

„Mach doch mal wieder eine Weinprobe“, wurde gewünscht. Den Wunsch erfüllen wir für unsere Freizeitclub-Mitglieder gern. Und so haben wir nach einer schönen Weinprobe im besonderen Ambiente gesucht und sie auch gefunden. In der ältesten Sektkellerei von Rheinland-Pfalz werden wir begrüßt... mehr

Sa, 16.12.2017

Ü30 X-mas Party in Rastatt

Lust auf Tanzen? Komm mit heute zur X-Mas-Party zur Live-Musik mit den topstars und Frank Dickerhof.

Sa, 16.12.2017

Samstags im Großen Fass Bad Dürkheim

Erst haben wir unseren Spaß bei der Weinprobe in Bad Dürkheim. Danach beim gemeinsamen Essen in Großen Fass, das gerade gegenüber liegt.

So, 17.12.2017

Badminton-Sonntag in Karlsruhe

Den Weihnachtsstress loslassen. Auspowern beim Badmintonspiel. Da bei uns der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettkampf, sind Anfänger/innen herzlich willkommen.

So, 17.12.2017

Sonntags-Frühstücks-Bowling in Landau

"Machen wir das dieses Jahr wieder?" wurde gefragt. Na klar. Ein gemütliches gemeinsames Sonntagsfrühstück, anschließend eine lebhafte Bowling-Runde - ein relaxter Wintersonntag, ganz ohne Stress. Und wenn das Wetter lockt, gibts anschließend noch einen Spaziergang durch den Park.

So, 17.12.2017

11 Km Rundwanderung im Wachenheimer Wald

Und wieder eine der beliebten Wanderungen, die Richard für den Freizeitclub organisiert. Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung ist das Naturfreundehaus "Oppauer Haus" (275m) im Pferchtal. Wir gehen zunächst hoch zum weißen Stein (352m) und bergab zu den drei Eichen (253m). Von hier aus... mehr

Do, 21.12.2017

Feierabend-Bowling in Karlsruhe

Dem Weihnachtsstress entfliehen. Spaß haben in lockerer Runde beim Bowlingspiel. Andere Singles treffen. Auch eine gute Gelegenheit für alle, die an den Weihnachtsfeiertagen noch freie Zeit haben und sich verabreden wollen, zum Kino, zum Tanzen oder was euch sonst noch so einfällt.

Sa, 23.12.2017

Gengenbacher Weihnachtsmarkt

Heute besuchen wir den schönen Weihnachtsmarkt in Gengenbach, lassen uns vom Duft süßen Honigs, Zimts und aromatischen Glühweins auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen.
Auch das Rathaus mit seinen 24 Fenstern, ist zu dieser Zeit ein magischer Anziehungspunkt.
Es ist das weltgrößte... mehr

Sa, 23.12.2017

Eishockey in der SAP-Arena

Eishockey - immer wieder spannend, die Atmosphäre in einem solchen Spiel zu erleben. Wir sind auch in diesem Jahr wieder mit dabei, wenn die SAP-Arena tobt. Heute spielen die Adler gegen die Schwenninger Wild Wings. Schönes Weihnachts-Kontrast-Programm :-)

So, 24.12.2017

Weihnachtsbowling in Karlsruhe

Darfst du heute auch frei über deinen Tag verfügen, ohne familiäre Verpflichtungen? Sehr schön, dann komm mit zum Bowling. Im Bistro sind Plätze für uns reserviert, so dass wir uns erst mal zum gemütlichen späten Frühstück oder frühen Mittagessen, je nach Lust und Laune, treffen können.... mehr

Mo, 25.12.2017

Weihnachts Schlendertour mit romantischer Einkehr

Feiertage. Zeit, etwas zu unternehmen. WIr durchqueren das wunderschöne Gebiet der unteren Hardt. Beginn wird in Linkenheim- Hochstetten sein mit dem Ziel Richtung Dettenheim.
Wir bewegen uns auf Feldwegen und werden ein Stückchen durch den Wald gehen , festes Schuhwek ist erforderlich .
Die... mehr

Di, 26.12.2017

Weihnachtsbrunch & Gänsehaut-Lieder

Langeweile an Feiertagen? Das kennen wir nicht. Wir treffen uns auch heute, am zweiten Weihnachtsfeiertag, wieder in fröhlicher Runde zum gemeinsamen Mittagessen. Immer wieder schön. Immer wieder lebhaft. Immer wieder lustig.

Anschließend machen wir einen kleinen Spaziergang. Und wer Lust hat,... mehr

Do, 28.12.2017

Kurzwanderung zum Sternlesmarkt nach Ettlingen

Die letzte Möglichkeit, noch einmal eine Bratwurst und einen Glühwein gemeinsam zu genießen lassen wir uns nicht entgehen. Zum letzten Mal in diesem Jahr öffnet der Weihnachtsmarkt in Ettlingen und wir sind dabei.

Unsere Wanderung beginnt im Hauptbahnhof Karlsruhe und endet in Ettlingen. Die... mehr

Fr, 29.12.2017

Spiele-Abend in Landau, mit Schrottwichteln

"Lass uns auch mal Schrottwichteln machen", wurde gewünscht. Gern. Der Dezember-Spieleabend eignet sich wunderbar dazu. Da kannst du nämlich Dinge mitbringen, die du nicht mehr brauchst. Das kann ein Weihnachtsgeschenk sein. Oder ein Buch, oder ein Windlicht, oder doch nie benutzte Hanteln... Der... mehr

So, 31.12.2017

Silvester-Party 2017 in Karlsruhe

Tanzen. Feiern. Spaß haben. Wir werden auch in diesem Jahr wieder gemeinsam im Freizeitclub eine tolle, kommunikative, preiswerte Silvesterparty in einer schönen Location feiern. Mit leckerem Büfett, Getränkeflatrate und unserem DJ Luigi, der uns einheizt mit fetziger Musik: Rock, Disco, Oldies,... mehr

Di, 02.01.2018

Weihnachtscirus in Karlsruhe

Das neue Jahr beginnen wir mit einer schöne Tradition bei uns im Freizeitclub: Wie in den letzten Jahren sind wir auch diesmal wieder im Weihnachtscircus Karlsruhe mit dabei, wenn es wieder heißt: „Manege frei“. Wieder gibt es ein völlig neues Manegen-Spektakel, denn in Karlsruhe tritt die... mehr

Do, 04.01.2018

Afterwork-Party in Landau

Das neue Jahr beginnen wir im Freizeitclub beschwingt gleich mit zwei Musikevents. Du hast die Wahl: Entweder 360° Party in Karlsruhe. Oder Afterwork-Party in der Vinothek Landau. Beides ist sehr beliebt bei uns.

Heute spielt "Herzblut" in Landau. Der Bandname ist Programm, denn die fünf... mehr

Do, 04.01.2018

360° Session in Karlsruhe

Eine Hammerveranstaltung, die die Band „360°-Session mit ihren Gastsängern in Karlsruhe zelebriert. Wir waren schon oft dabei und jedes Mal begeistert. Deshalb sind wir auch 2018 wieder dabei.

Warum die Band 360° heißt? Weil sie nicht auf einer Bühne auftritt wie üblich. Sondern sie steht... mehr

Sa, 06.01.2018

Kammertheater: Show must go on -a tribute to Freddie Mercury

Ein mitreißendes Musical, das wir heute gemeinsam im Freizeitclub erleben und das die Geschichte des als Farrok Bulsara auf Sansibar geborenen Sängers erzählt. Natürlich hab ich für unsere große Gruppe auch gleich die 60 besten Plätze in den vordersten Reihen reserviert. Und nachdem schon so... mehr

So, 07.01.2018

Benefizkonzert mit dem Ladies Classic Quartett

Ein Event ausnahmsweise ohne Leitung durch einen Ansprechpartner, weil das gesamte Team sich heute zum Austausch und zur weiteren Programmplanung trifft. Schließlich wollen wir euch ja weiterhin viel Freizeitspaß bieten.

Für die Mitglieder ist trotzdem gesorgt – ihr könnt heute ein... mehr

So, 07.01.2018

Treffen für das Leitungsteam Karlsruhe, Landau und Mannheim

Wir von den Freizeitclub-Leitungsteams in Mannheim, Landau und Karlsruhe bekommen viel Lob von euch für die vielen schönen gut organisierten Erlebnisse, die wir euch bieten. Das freut uns natürlich sehr.

Und damit unser Programm auch in Zukunft so abwechslungsreich bleibt, trifft sich das... mehr

Do, 11.01.2018

Stammtisch in Afrika

Und wieder geht ein Clubwunsch in Erfüllung.
Im heutigen Stammtisch schnuppern wir ein wenig Afrika-Flair im Karlsruher Restaurant. Ein leckeres Büfett erwartet uns, die beste Methode, fremdländisches Essen kennen zu lernen. Und natürlich auch eine gute Gelegenheit, in lebhafter Runde neue... mehr

Sa, 13.01.2018

Lustiger Spieleabend in Karlsruhe-Rüppurr

Zu unserem beliebten Spieleabend treffen wir uns dieses Mal im Stadtteil Rüppurr in einem neuen Lokal.
Es ist ein Griechisches Lokal und der Betreiber ist sehr freundlich und freut sich auf unser kommen.
Nach dem Essen packen wir wieder die Spiele aus und es wird munter gezockt .... :-).

Sa, 13.01.2018 - Sa, 20.01.2018

1 Woche Skitour oder Winterwandern in Tirol

Auf gehts zum winterlichen Schneevergnügen. Geboten wird alles, was Fun macht. Ob auf Langlaufpisten oder auf Skipisten für die unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade, Snowboard oder Winterwandern - hier ist für jeden etwas dabei. Unser Hotel bietet uns alles, was das Herz begehrt. Für die... mehr

So, 14.01.2018

Badminton-Sonntag in Karlsruhe

Unsere beliebten monatlichen Badminton-Sonntage in Karlsruhe gibts natürlich auch im Neuen Jahr. Eine gute Methode, um den Vorsatz nach mehr Bewegung in die Tat umzusetzen.

Mi, 17.01.2018

Afterworktreff im Vintage-Design

Feierabend. Zeit, nette Leute zu treffen, gemeinsam was Leckeres zu essen, Spaß zu haben. Heute testen wir ein für uns neues Lokal mit kerniger Gastronomie im modernen Holz-Industrie-Ambiente und starkem Vintage-Design. Hier verspricht man uns handgemachtes, hochwertiges, leckeres und ehrliches... mehr

Do, 18.01.2018

Feierabend-Bowling in Karlsruhe

Unser Feierabend-Bowling ist eine beliebte Tradition bei uns im Freizeitclub. Natürlich gibts es diese Abende auch im Neuen Jahr wieder regelmäßig im Programm. Übrigens auch sehr schön für neue Mitglieder, denn Events mit Bewegung bieten einen lockeren Rahmen zum Einstieg.

Fr, 19.01.2018

Spiele-Abend mit Büchertausch in Landau

Spielen und Büchertauschen? Das lässt sich doch wunderbar verbinden. Schließlich haben wir etliche Leseratten im Landauer Club, die gerne auch Spiele machen.

Wer also mag, bringt übrige Bücher mit zum Verschenken oder Tauschen. Bis das Essen kommt, wühlen wir in den Schätzen. Sicher... mehr

Sa, 20.01.2018

Wunderwelt Südpazifik im IMAX Speyer

Wundervolle Bilder, stimmungsvolle Musik. Ein farbenfrohes Erlebnis mitten im Winter.

Begleitet von stimmungsvoller Musik erzählt »WUNDERWELT SÜDPAZIFIK« in farbenfrohen Bildern die Geschichte des 13-jährigen Inselbewohners Jawi, der an Bord des Küstenschiffs »Kalabia«, einer Art... mehr

So, 21.01.2018

Husky-Trekking - ein außergewöhnliches Erlebnis für sportliche tierliebe Wanderer

"Bitte nochmal aufnehmen. Das war so eine tolle Tour, ein außergewöhnliches Erlebnis." Stimmt. Gerne erfüllen wir den Wunsch wieder. Nicht so einfach, einen Termin zu bekommen, denn diese Touren sind sehr begehrt.

Husky-Trekking ist Wandern mit tierischer Unterstützung. Dabei wirst du mit... mehr

So, 21.01.2018

Vortrag: Was passiert, wenn was passiert?

In der Freizeit mit Zukunftsplanung beschäftigen? Ja. Wenn du auch in Zukunft deine Freizeit genießen willst und dich rechtzeitig damit auseinandersetzt, was passieren kann, wenn etwas passiert.

Kennst du die Situation? Noch leben deine Eltern selbständig. Aber wie lange? Was passiert, wenn... mehr

Mi, 24.01.2018

Stammtisch und Kino in Landau

Stammtisch und Kino - diese schöne Kombination hatten wir vor kurzem in Karlsruhe. Heute treffen wir uns in Landau.

Wer Lust hat, kommt zum Stammtisch ins Bistro, um Leute zu treffen, Spaß zu haben, gemeinsam ein gepflegtes Pils, einen guten Tropfen Wein oder einen ausgefallenen Cocktail zu... mehr

Do, 25.01.2018

Stammtisch in Karlsruhe - mit einem Hauch von Orient

Unseren heutigen Stammtisch feiern wir in einem persischen Restaurant in Karlsruhe. Hier präsentiert man uns eine Auswahl verschiedenster Köstlichkeiten des fernen Persiens.

Die persische Küche ist ebenso abwechslungsreich wie unsere Stammtisch-Locations. Immr wieder schön, gemeinsam mit... mehr

Sa, 27.01.2018

Führung in der Bad Liebenzeller Marzipan und Schokoladen Manufaktur mit Verkostung

Heute haben wir mal wieder die Möglichkeit eine Interessante Führung zu erleben. Wieder mal ein Event, das nur in der Gruppe machbar ist.

Wir entdecken heute das vielfältige Sortiment der Bad Liebenzeller Manufaktur. Marzipan und Schokolade in vielen Variationen und Formen sind ihr... mehr

Sa, 27.01.2018

Samstags: Badminton- und Tischtennis in Bornheim

Auspowern beim Badminton. Spaß haben beim Tischtennisrundlauf. So kannst du die guten Vorsätze im neuen Jahr umsetzen.

Wer mag, kann auch in der Sauna kostenfrei relaxen. Und anschließend treffen wir uns alle wieder am großen gemütlichen Tisch zum Quatschen, Lachen, lecker Essen.

So, 28.01.2018

Von Jockgrim nach Neupotz in ein schönes Landhauscafe

Heute möchte Birgit uns mitnehmen in ihr Lieblingscafe in Neupotz. Neupotz ist ein kleines, ländliches Dorf, daß fußläufig in 1:15 min von Jockgrim aus zu erreichen ist. Das Landhauscafe hat super-leckeren Kuchen, zum Teil selbstgemacht, im Angebot und ist ein idealer Ort um die kalte... mehr

Di, 30.01.2018

Ki - Selbstverteidigung mit Köpfchen

Wissen gibt Sicherheit. Am heutigen Kursabend mitten in Karlsruhe lernen wir durch einfache Übungen unsere Ki-Kraft kennen und erfahren, wie wir das Wissen der Ki-Prinzipien im Alltag oder für die Selbstverteidigung einsetzen können.

Das Ki-Training nutzt die Kraft der natürlichen... mehr

Fr, 02.02.2018

Phantasiereisen im Wasserbettenstudio in Speyer

Wie schön. An einem kalten Winterabend gemütlich im Wasserbett liegen, entspannenden Phantasiereisen oder einem Märchen für Erwachsene lauschen und relaxen bei gedimmtem angenehmem Licht. Mal wieder ein ganz besonderes Event, das es in dieser Form wohl nur im Freizeitclub gibt.

Ich freue mich... mehr

Sa, 03.02.2018 - So, 04.02.2018

WEEKEND: Karneval HALLIA VENEZIA

Auch in diesem Jahr organisieren wir wieder schöne, prallvolle, preiswerte Wochenenden für unsere Freizeitclub-Mitglieder. Diesmal sind wir in Schwäbisch Hall und erleben eine Kombination aus Kunstmuseum, spannender Nachtwächterführung und phantasievollem Karneval „Hallia Venezia“ mit rund... mehr

Sa, 03.02.2018

80er Party im UNVERSCHÄMT

Heute gehen wir wieder zum Abtanzen in den Karlsruher Untergrund. Wer auf 80er Musik steht erlebt eine Nacht mit dem Besten aus Rock, Pop, Alternative.

Mi, 07.02.2018

Ballettabend - Akademie des Tanzes

Sie sind sehr beliebt, diese Ballettabende unter der Leitung von Prof. Birgit Keil. Die Akademie des Tanzes an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim ist eine der traditionsreichsten Ausbildungsstätten für Tänzer in Deutschland. Wir konnten in Mannheim schon einmal... mehr

Fr, 09.02.2018

Wochenausklang im Skandidorf

Gestern war Schmutziger Donnerstag. Wer es lieber gemütlicher mag, kommt heute zum Wochenausklang im Skandidorf, das in diesem Winter auf dem Karlsruher Messplatz aufgebuat ist. Hier können wir in vollen Zügen Abstand vom Alltag nehmen und das skandinavische Flair sowie die spezielle... mehr

Sa, 10.02.2018

Herztrittmacher - nach dem Blog: Anleitung zum Entlieben

Theaterstücke sind sehr beliebt bei uns, vor allem in der kühleren Jahreszeit. Heute werden wir wieder viel Spaß haben bei der Liebes(kummer)komödie "Herztrittmacher".

Worum es geht? Um irrwitzige Abgründe von Liebeskummer, beschrieben im Internetblog "Anleitung zum Entlieben", geschrieben... mehr

So, 11.02.2018

Badminton-Sonntag in Karlsruhe

Fasching? Wir toben uns lieber bei unserem geliebten Badminton-Spiel in der Halle aus.

So, 11.02.2018

Spannender Theaterworkshop in Neustadt

Wir lieben Theater. Normalerweise als Besucher. Heute dürfen wir allerdings mal selbst in eine andere Rolle schlüpfen.

Heute können wir uns in einem lockeren Theaterworkshop, inspiriert durch Spielideen aus dem improvisierten Theater, mal von einer ganz anderen Seite zeigen. Vielleicht... mehr

Do, 15.02.2018

Feierabend-Bowling in Karlsruhe

Fasching hast du sicher schon gut überstanden und bist wieder fit für unseren Bowling-Abend. Da bei uns der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettkampf, sind auch Anfänger/innen herzlich willkommen, die das mal ausprobieren wollen.

Sa, 17.02.2018

Lustiger Spieleabend in Knielingen

Und heute gibt es mal wieder einen lustigen Spieleabend :-).

So, 18.02.2018

Erlebnistag im Auto- und Technikmuseum Sinsheim

"Da wollte ich immer schon mal hin." Diesen Mitgliederwunsch erfüllen wir heute gerne. Heute erleben wir eine einzigartige Form, das Abenteuer Technik etwas kennenzulernen. Ob Musikinstrumente, Motoren, Nutzfahrzeuge, Oldtimer oder Formel-1 Fahrzeuge an jeder Ecke gibt es interessantes zu... mehr

So, 18.02.2018 - Mo, 19.02.2018

Mit dem Bus zum Basler Morgestraich

Basler Morgestraich. Ein besonderes mystisches Erlebnis. Und als Busfahrt die bequemste Art und Weise für eine lebhafte Gruppe wie uns, diese besondere Nacht zu erleben.

Erst mal treffen wir uns am Sonntag Abend im Lokal, wie üblich zum Quatschen, Lachen, Austausch. Um 23.30 Uhr steigen wir... mehr

So, 18.02.2018

Curling-Spaß in der Baden-Airpark Eisarena

Wieder was Besonderes, was wir heute im Freizeitclub gemeinsam erleben: Ein Curling-Spiel für Anfänger mit anschließendem rustikalen Vesperbüfett. Ein großer Spaß, den man nur in der Gruppe machen kann.

Wir treffen uns in der Baden Airpark Eisarena auf 3 bestens präparierten Eisbahnen.... mehr

Di, 20.02.2018

Ki - Selbstverteidigung mit Köpfchen, zweiter Termin

Weil der Januar-Termin so schnell ausgebucht war, gibts heute einen zweiten Termin für die Freizeitclub-Mitglieder zur Ki-Selbstverteidigung mit Köpfchen.

Wissen gibt Sicherheit. Am heutigen Kursabend mitten in Karlsruhe lernen wir durch einfache Übungen unsere Ki-Kraft kennen und erfahren,... mehr

Sa, 24.02.2018

Samstagabends: Badminton und Tischtennis in Bornheim

Fasching ist längst vorbei. Wir haben wieder unseren Spaß bei Badminton oder Tischtennis. Und da bei uns der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettkampf, sind auch Anfänger/innen willkommen, die das Badmintonspiel mal ausprobieren wollen.

Übrigens: In dieser Halle kann man nicht nur... mehr

Sa, 24.02.2018

Kleidertausch statt Shoppingrausch

„Lass uns doch mal einen Kleidertauschmarkt machen“. Die Anregung kam vor einiger Zeit von Mitgliedern. Eine schöne Idee, fand ich, aber wie setzt man sie um?

Da fiel mir die Terminankündigung "Kleidertausch statt Shoppingrausch" in Neustadt in die Hände. Der erste Kleidertauschmarkt im... mehr

So, 25.02.2018

Geocaching-Tour in der romantischen Altstadt Ettlingen

Geocaching ist eine Art Schnitzeljagd mit Hilfe moderner GPS-Technik und macht sehr viel Spaß. Fast jeder hat ein Smartphone und das lässt sich auch für die Outdoor-Navigation prima benutzen.

Der Multicache "Romantisches Ettlingen" (Länge ca. 3 km) führt uns durch die malerischen Gassen des... mehr

So, 25.02.2018

Latino Line Dance - Schnupperkurs im Solotanz

Du tanzt gerne solo? Dann komm unbedingt heute mit zum Latino Line Dance-Schnupperkurs. Dazu brauchst du keinen Partner, denn Latino Line Dance ist ein Solo-Tanzspaß nach Latino-Rhytmen wie zum Beispiel Salsa, Rumba oder Cha Cha Cha. Wer gerne Freestyle tanzt, wird begeistert sein von diesen neuen... mehr

Fr, 02.03.2018

Afterworktreff in Karlsruhe

Nach Feierabend sich mit netten Leuten treffen? Gut essen und dabei sich toll unterhalten? Dann komm mit zum heutigen Afterworktreff in einem für uns neuen Lokal, das wir heute ausprobieren wollen, und lass die hektische Alltagswoche hinter dir.. Mit diesem Event geht auch ein lang ersehnter Wunsch... mehr

Sa, 03.03.2018

Curling-Spaß in der Eisarena - der zweite Termin

Nachdem der erste Curling-Spaß-Termin im Februar so schnell ausgebucht war, gibts heute einen zweiten. Gemeinsam können wir also auch heute wieder die faszinierende olympische Sportart CURLING entdecken und erfahren, wie es sich anfühlt, mit dem Stein über das Eis zu gleiten und ihn... mehr

So, 04.03.2018

Auf Schusters Rappen um den kleinen Bodensee

Eine schöne Kurzwanderung mit Einkehr erwartet uns heute. Nachdem wir uns getroffen haben begeben wir uns auf eine schöne Wanderung mit gerade mal 10,5 km, Höhenmeter sind hier im Rheintal nicht zu bewältigen. Wir starten in Eggenstein und laufen auf dem Hochwasserschutzdamm zwischen Altrheinarm... mehr

Fr, 09.03.2018

Annette Postel, mit ihrem Programm: Auszieh'n

Annette Postel - eine begnadete Sängerin mit komischer Ader. Ich hab sie schon erlebt und bin mir sicher - die Freizeitclubber werden begeistert sein von dem genialen Mix aus Komik und Können. Auch die Jugendstil-Halle, in der sie heute auftritt, kennen wir noch nicht, aber sie soll eine schöne... mehr

Sa, 10.03.2018

Stadtbahnausflug - zum Hofladen mit Brennereibesichtigung und Verkostung

Heute bekommen wir einen interessanten Einblick in die Arbeit eines Wein- und Obsthofes. Nach der Anfahrt mit der Bahn und einer kurzen Wanderung von etwa 1,5 Stunden werden wir zu Gast sein am Hof. Dort erwartet uns eine Brennereibesichtigung mit Destillatproben und eine reichhaltige Brotzeit mit... mehr

So, 11.03.2018

Badminton am Sonntag

Badminton ist beliebt bei uns. Deshalb treffen wir uns einmal monatlich sonntags in Karlsruhe, und einmal monatlich samstags in Bornheim. Heute ist wieder Sopnntag, also sind wir in Karlsruhe.

So, 11.03.2018

Entdeckungstour durch die Rheinauen

Heute entdecken wir gemeinsam mit PAMINA-Rheinpark-Guide Wilfried Hertweck die Rastatter Rheinauen. Sie ist eines der größten und schönste Naturschutzgebiete in Baden-Württemberg und stellt eine der letzten, echten und größten zusammenhängenden Überflutungsauen am Oberrhein dar. Das Gebiet... mehr

Do, 15.03.2018

Feierabend-Bowling in Karlsruhe

Heute treffen wir uns wieder zum lebhaften Bowling-Abend in Karlsruhe. Ein idealer Freizeitspaß für Berufstätige, die nach dem Arbeitstag noch in lebhafter Runde gemeinsam essen, reden, lachen und sich ein wenig bewegen wollen.

Sa, 17.03.2018

Lustiger Spieleabend in Karlsruhe

Und heute ist mal wieder ein lustiger Spieleabend dran :-).

So, 18.03.2018

Konditionswanderung - Der Mühlenweg bei Ottenhöfen

Die heutige Wanderung ist eine gute Möglichkeit sich nach der Winterpause wieder für weitere Wanderungen im Jahr konditionell vorzubereiten. Wir gehen den Mühlenweg bei Ottenhöfen. Dieser führt durch Seitentäler und auch durch den Ort selber. Er bietet Ausblicke auf Ottenhöfen. Die Wege sind... mehr

Mo, 19.03.2018

SPrudelsingen - Spaß ist garantiert

Ein großer Spaß - das gemeinsame "Speyrer Singen im Rudel". Wir waren schon mal hier und begeistert von der Idee. Die Texte liest man ab von einer Leinwand. Karin Schäfer stellt locker die Lieder vor, moderiert mit Witz und dirigiert den Chor. Begleitet vom Klavier singen (oder brummen) alle... mehr

Do, 22.03.2018

Stammtisch mit Büchertausch

Geht’s dir auch so? Deine Bücherregale sind voll. Eigentlich solltest du Platz machen, aber wohin mit den Schätzen? Zum Wegwerfen sind sie viel zu schade. Bring sie doch lieber heute mit zu unserem Stammtisch mit Büchertausch.

Wie immer beginnen wir ihn mit Reden, Lachen, Essen. Danach... mehr

So, 25.03.2018

Maultaschen-Kochkurs am Lagerfeuer im Kloster Maulbronn

Wieder ein schönes Event für Singles, das nur in der Gruppe möglich ist: Gemeinsam kochen und dabei eine interessante Führung mitmachen. Im Kloster Maulbronn haben wir schon die nächtlichen Führungen bei Kerzenschein erlebt. Diesmal erleben wir in diesem geschichtsträchtigen Gemäuer, das... mehr

So, 25.03.2018

Billard - für AnfängerInnen und GelegenheitsspielerInnen

Weils beim ersten Mal so viel Spaß gemacht hat, wiederholen wir den Billard-Abend heute wieder. Tische sind wieder für uns reserviert. Sollten nicht alle auf einmal spielen können, macht das nix. Denn einen leckeren Cocktail trinken, reden, lachen, den anderen beim Spiel zuschauen macht auch viel... mehr

Sa, 31.03.2018

Live-Musik mit Olli Roth im beheizten Zelt

Ein toller Start ins Osterwochenende: Live-Musik mit Olli Roth. Der Vollblutmusiker macht Musik, die mitreißt. Mit fast 200 Gigs im Jahr gehört er zu den meistgebuchten und vielseitigsten Sängern im Bundesgebiet. Heute erleben wir ihn in einem großen beheizten Zelt und lassen uns begeistern von... mehr

So, 01.04.2018

AB HIER ENTSTEHT DAS NEUE FRÜHJAHRS-PROGRAMM

Die Outdoor-Saison lockt. Gerne sind wir vom Freizeitclub nun wieder verstärkt draußen unterwegs. Machen zum Beispiel Wanderungen und Radtouren, haben Spaß bei Minigolf, Boule und Wikingerschach, steigen ins Kanu oder auf den Segway, erkunden interessante Städte, oder treffen uns einfach nur... mehr

So, 01.04.2018

Ostersonntag: Wir entdecken das Musikautomaten-Museum in Bruchsal

Heute, am Ostersonntag, entdecken wir in einer spannenden Führung die faszinierende Welt der Musikautomaten. Schon immer wollten Menschen Musik hören, auch wenn sie selbst nicht spielen konnten. So erfanden sie wunderschöne kreative Musikautomaten - von winzig klein in Schmuckstücke,... mehr

Mo, 02.04.2018

Vorfrühlingsklänge am Ostermontag - Hörmeditation im Noch-Nicht-Grünen

Kommst du mit zum Meditations-Spaziergang in die Natur mit der Naturerlebnispädagogin? Ich bin gespannt, was uns da erwartet. Wir beginnen mit einer Wetter-Massage, hören und spielen mit Geräuschen, sammeln Klänge der Natur und erstellen eine Geräusche-Landkarte. Mit aus Naturmaterialien... mehr

Fr, 06.04.2018

Go-Kart-Wettkampf in Landau

„Macht doch mal bitte Go-Kart-Fahren“, wurde gewünscht. Diesen Wunsch erfüllen wir gern und verbinden ihn mit einem Abschluss bei Italiener, der bekannt ist für seine leckeren großen Pizzen.

Wir treffen uns im Panoramabistro in der Kartbahn. Beim Getränk oder einem kleinen Snack haben... mehr

Fr, 06.04.2018

Afterworktreff beim Italiener

Heute gibts ein Doppelevent: Wer will, macht zuerst mit beim Go-Kart-Wettkampf und kommt dann mit zum Italiener. Die anderen gehen nur zum Italiener. Gemeinsam feiern wir in den Freitag Abend und das Wochenende hinein.

Sa, 07.04.2018 - So, 08.04.2018

WEEKEND in Mainz und Sinneserfahrungen im Schloss Freudenberg

Und wieder ein schönes geselliges preiswertes Wochenende, das wir im Freizeitclub gemeinsam erleben. Wie immer eine kleine Auszeit aus dem Alltag, zu einem Ziel, das schnell erreichbar ist. Schließlich wollen wir an unseren kostbaren Wochenende viel erleben, aber nicht viele Stunden lang im Auto... mehr

So, 08.04.2018

Badminton am Sonntag

Badminton macht Spaß. Deshalb treffen wir uns heute wieder zu unserem beliebten Badminton-Sonntag in Karlsruhe.

Do, 12.04.2018

Feierabend-Bowling in Karlsruhe

So ganz langsam kommt der Frühling. Wir freuen uns auf die Outdoor-Events. Jetzt haben wir aber erst mal noch unseren Spaß bei Indoor-Events wie dem heutigen Feierabendbowling in fröhlicher Runde.

Fr, 13.04.2018

Großer Poetry Slam in Karlsruhe - Ding und Wort an einem Ort

Poetry Slam haben wir schon oft begeistert gesehen. Heute erleben wir eine ganz besondere Poetry-Slam-Form. Sie ist nämlich verknüpft mit der interessanten Ausstellung „Zweck fremd?“ Hier werden Dinge gezeigt, über deren Zweck man rätseln kann. Was ist es? Was war es? Was Tolles?

Die... mehr

Sa, 14.04.2018

Lustiger Spieleabend in Karlsruhe - Saisonabschluß

Und das ist unser letzter Spieleabend in dieser Saison!

So, 15.04.2018

Konditionswanderung: Rundweg Himmelsteig bei Bad Peterstal -Griesbach

Himmelssteig - der Name sagt schon, dass es sich um eine anspruchsvollere Wanderung handelt. Mit der Bahn fahren wir ab Karlsruhe nach Bad Peterstal. Von hier aus starten wir zur Wanderung und genießen die tolle Landschaft entlang des Genusswegs im Schwarzwald. Der Weg wurde in einem Wandermagazin... mehr

So, 22.04.2018

Radtour zur Seemuschel in Stutensee-Spöck

Der Winter ist vorbei und wir holen wieder die Drahtesel aus dem Keller :-).
Zu Saisonbeginn machen wir heute eine kleine Radtour zum Fischerheim "Seemuschel" nach Stutensee-Spöck. Im schönen Biergarten direkt am See stärken wir erstmal. Auf der Speisekarte gibt es viele Fischgerichte (aber auch... mehr

So, 22.04.2018

Grüne Meditation - Natur mit allen Sinnen wahrnehmen

Mit Grüner Meditation zur Ruhe kommen, den Wochenstress loslassen, Frische tanken, und dabei ein vergängliches Land-Art-Kunstwerk in der Natur erschaffen. Ich freue mich sehr, dass ich unseren Mitgliedern im Freizeitclub nun eine neue Reihe mit vier außergewöhnlichen meditativen Erlebnissen... mehr

So, 29.04.2018

2. Termin - für Grüne Meditation - Natur mit allen Sinnen wahrnehmen

Weil der erste Termin am 22.4.2018 "Grüne Mediation - Natur mit allen Sinnen erleben" gleich ausgebucht war, konnte ich heute einen zweiten Termin dafür organisieren.

Sa, 05.05.2018

Städtetrip ins schöne, mittelalterlich geprägte Bietigheim-Bissingen

„Hier sollten wir auch mal einen Fotospaziergang machen, das wäre doch auch wieder ein schöner Städtetrip mit der Bahn“. Nach unserer Kanutour auf der Enz im August 2017 schlenderten wir noch durch die schöne historische Innenstadt Bietigheims und waren begeistert von der Stadt, die sich mit... mehr

So, 06.05.2018

Badminton am Sonntag

Badminton macht Spaß. Heute treffen wir uns wieder in Karlsruhe zum beliebten Badmintonspiel.

Sa, 12.05.2018

Der Stripper - Liebeskomödie mit Sixpack

Immer wieder spannend - das Thema Männer und Frauen und die Liebe. Im heutigen Stück gehts um die Suche nach Mr. Right, die Sissi schon lange auf Eis gelegt hat. Nachdem sie Jahre mit Sebastion (Mr. Wrong) vergeudet hat, Urs (Mr. Langeweile) kennen gelernt hat und sich über die Zeit mir Lorenz... mehr

So, 13.05.2018

Grüne Meditation - Wurzeln und Wachsen

Im zweiten Teil unserer Grünen Meditation, im Frühsommer zur Zeit des schönen Maiengrüns, zieht es uns gemeinsam mit der Naturerlebnispädagogin Dr. Jonna Küchler-Krischun in den Wald. Dort begegnen wir „unserem“ Baum, lernen krumme Äste wertschätzen, staunen über die Vielfalt der... mehr

Mo, 21.05.2018

Pfingstmontag im Elsass - Zusatztermin, weil der Junitermin so schnell ausgebucht war

Weil die erste Fahrt am 9. Juni so schnell ausgebucht war, habe ich heute, am Pfingstmontag, einen zweiten Termin organisiert und freue mich sehr, dass diese Tour bei euch so gut ankommt. Ist aber auch wirklich schön.

Auf unserer Bustour werden wir heute wunderschöne Geheimtipps im Elsass... mehr

Sa, 26.05.2018

Stadtbahnausflug zur Bärlauchwanderung in Eppingen

Frühling. Wanderzeit. Bärlauchzeit.

Also rein in die Stadtbahn. Auf nach Eppingen. Ich freue mich sehr, dass die zertifizierte Wander-, Natur- und Landschaftsführerin Gabriele Degenhart sich heute Zeit nimmt für den Freizeitclub und uns mitnimmt zur Bärlauchwanderung. Ihr Ziel ist es,... mehr

So, 27.05.2018

Kanutour auf dem Altrhein bei Philippsburg

Nachdem die Kanutouren immer sehr beliebt sind haben unsere Guides Olli und Yan für uns eine neue Strecke ausgekundschaftet. Diesmal paddeln wir durch die wildromantischen Altrheinarme in der Nähe von Philippsburg.

Auch wenn die Strecke gut befahrbar ist, ist ein Kentern nicht gänzlich... mehr

So, 03.06.2018

Badminton am Sonntag - das letzte Mal vor der Sommerpause

Heute spielen wir zum letzten Mal in der Frühjahrssaison in der Halle, dann machen wir Sommerpause mit unserem geliebten Badminton-Spiel. Denn in der Outdoor-Saison sind wir dann noch lieber draußen.

Sa, 09.06.2018

Urlaubstag im Elsass - wir entdecken Geheimtipps

Ein ganz besonderer Urlaubstag. Ich freue mich sehr, das mit euch im Freizeitclub zu erleben.

Auf unserer Bustour werden wir heute wunderschöne Geheimtipps im Elsass entdecken. Nicht das touristenüberströmte Colmar, sondern kleine idyllische Städte wie zum Beispiel Riquewihr, Kaysersberg oder... mehr

Sa, 16.06.2018

Führung in einer Falknerei in Karlsruhe

Habt ihr gewußt, dass es in Karlsruhe eine Falknerei gibt?
Ich wußte es nicht, bin durch Zufall darauf gestoßen und habe mir gleich gedacht ...... das wäre doch was für den Freizeitclub.

Die Falknerei Karlsruhe ist eine moderne Stadtfalknerei. In einer 1 1/2 - 2 stündigen Führung lernen... mehr

So, 17.06.2018

Sportliche Wanderung ab Annweiler: Richard-Löwenherz-Weg

Wieder sind wir vom Freizeitclub gemeinsam unterwegs bei einer Konditionswanderung. Heute verschlägt es uns in die Pfalz. Durch das Trifelsland wandern wir zum beeindruckenden Felsmassiv Asselstein. Der anschließende Aufstieg zum Aussichtsturm auf dem Rehberg lohnt sich, denn der Blick über den... mehr

Fr, 29.06.2018

La-Fiesta-Festival - Landau wird zum Ballermann

2018, zur Fußballweltmeisterschaft, wird Landau zum Ballermann. Auf dem neuen Messplatz landen Stars und Sternchen aus Mallorca und machen Landau zum Magneten für die ganze Region. Der Höhepunkt soll das „La Fiesta-Festival sein, eine ausgelassene Party mit hochkarätigen Stars. Und wir sind... mehr

So, 01.07.2018

Grüne Meditation - Alles im Fluss

Im dritten Teil unserer Grünen Meditation, im Hochsommer, widmen wir uns dem Thema Wasser. Bei einem erfrischenden Spaziergang an einem Fließgewässer entlang nehmen wir den plätschernden Bach wahr, machen eine Wassermeditation am Bach, verdichten das Erlebte zu einem einfachen Gedicht, genannt... mehr

Fr, 06.07.2018 - So, 08.07.2018

WEEKEND: Amazing Thailand - Urlaub mit fernöstlichem Flair in Bad Homburg

Und wieder könnt ihr euch freuen auf ein schönes „Kurz-mal-raus-aus-dem-Alltag-Wochende“ im Freizeitclub. Diesmal mit exotischem Flair, denn beim Festival „Amazing Thailand“ werden wir mitten in Bad Homburg in die exotische Welt Thailands eintauchen. Unter den schattenspendenden Bäumen... mehr

Sa, 04.08.2018

WEEKEND: mit Feuerwerks-Schifffahrt, Bergwerk, Greifenwarte

Na klar: Auch 2018 organisieren wir vom Freizeitclub zusätzlich zu unseren vielen Tagestouren und Urlaubsreisen auch wieder ein entspanntes, erlebnisreiches, kommunikatives Wochenende.

Wir treffen uns zur Mittagszeit zum gemeinsamen Essen, zum Kennen lernen und zum Start in ein schönes... mehr

So, 12.08.2018

Kanutour auf dem Neckar

Die Enz bei Bietigheim kennen wir schon, diesmal sind wir auf dem Neckar bei Ludwigsburg unterwegs, auf einem landschaftlich ebenfalls schönen Abschnitt. Die Tour ist nix für Leute, die rumspritzen und kentern wollen, sondern richtet sich an Menschen, die lieber in Ruhe auf dem Wasser dahingleiten... mehr

So, 02.09.2018

Sportliche Wanderung auf dem Ortenauer Weinpfad

Weil es so schön war, nochmal dieselbe Wanderroute wir vor 2 Jahren.
Heute wandern wir durch die schöne Ortenau. Vom Bahnhof in Oberkirch laufen wir durch die herrlichen Weinberge und Wälder und genießen den schönen Ausblick vom Durbacher Schloss "Staufenberg" auf das Rheintal. Dort gibt es... mehr

Sa, 22.09.2018

Zweiter Urlaubstag im Elsass

Weil der erste Urlaubstag im Elsass im Juni so großen Anklang gefunden hat, gibt’s heute eine weitere schöne Tour, diesmal nach Arzwiller und Saverne.

Rein in den Bus. Wir fahren in das zauberhafte Städtchen Saverne, das auch „Elsässisches Versaille“ genannt wird. Hier steht das... mehr

Fr, 05.10.2018 - Fr, 12.10.2018

URLAUB: Strand und Wandern auf Teneriffa

Ich war in Australien, in Asien, in Afrika. Jetzt hätte ich große Lust, mal in Europa zu bleiben und mit euch die Kanarischen Inseln zu erkunden. Und zwar den nördlichen Teil der Insel Puerto de la Cruz. Hier ist Teneriffa am schönsten, nicht zu vergleichen mit dem Massentourismus auf der Playa... mehr

So, 14.10.2018

Grüne Meditation - Zauber der Vergänglichkeit

Im vierten Teil unserer Grünen Meditation, im Herbst, erleben wir den Zauber der Vergänglichkeit. Die Naturerlebnispädagogin Dr. Jonna Küchler-Krischun nimmt uns heute mit auf einen Streifzug durch den herbstlichen Wald. Dabei nehmen wir die Geräusche, Gerüche und Farben des herbstlichen... mehr

So, 16.12.2018

Grüne Meditation - Ein Wintermärchen

Zieht euch warm an. Heute erwartet uns ein erfrischender, kreativer, garantiert weihnachtsliederfreier Spaziergang im Winter. Die Naturerlebnispädagogin Dr. Jonna Küchler-Krischun nimmt uns mit an den Strand und in den Auwald der Mannheimer Reißinsel. Gemeinsam werden wir Geräusche, Gerüche und... mehr

Sa, 28.09.2019 - Sa, 05.10.2019

VORSCHAU: Flusskreuzfahrt auf der idyllischen Mosel – auf einem Partyschiff, das uns allein gehört

Lust auf eine Flusskreuzfahrt? Aber nicht mit Publikum im gehobenen Alter? Sondern mit unternehmungslustigen jüngeren und jung gebliebenen Freizeitclubbern? Dann komm mit uns. Bei uns bleibt kein Single allein am Tisch, Kommunikation gibt’s von Anfang an. Abends rocken wir das Schiff, das uns... mehr