Unsere Ü55 Single Events

Auch Single? Dann mach doch bei uns mit!

Du willst wie wir andere Singles und Alleinlebende ab 50 mit ähnlichen Interessen bei gemeinschaftlichen Unternehmungen kennen lernen?
Dann schau dir unser Aktionsprogramm an, such dir ein Event aus und mach einfach mal bei uns mit!

Fr, 27.04.2018

Afterworktreff in Karlsruhe in mediterraner Atmosphäre

Bei unserem heutigen Afterwork-Treff testen wir mal wieder ein für uns neues Restaurant in Karlsruhe. Auf der Website verspricht man uns mediterrane Küche im angenehmen Ambiente und will uns durch die kulinarischen Speisen den Süden ein Stück näher bringen - von Tapas über Grillspezialitäten... mehr

Sa, 28.04.2018

2. Termin - Grüne Meditation- Natur mit allen Sinnen wahrnehmen

Unglaublich, wie gut diese neue Reihe bei uns ankommt. Weil das Interesse so groß ist, gibts heute noch einen weiteren Termin, bei dem wir mit grüner Meditation zur Ruhe kommen, den Wochenstress loslassen, Frische tanken, die Natur mit allen Sinnen erleben und dabei ein vergängliches... mehr

So, 29.04.2018

3. Termin - für Grüne Meditation - Natur mit allen Sinnen wahrnehmen

Weil der erste Termin am 22.4.2018 "Grüne Mediation - Natur mit allen Sinnen erleben" gleich ausgebucht war, konnte ich heute einen zweiten Termin dafür organisieren.

Di, 01.05.2018

Traditionelle Maiwanderung - diesmal von Wörth nach Hagenbach durch den Bienwald

Der erste Mai, ein Tag an dem wir vom Freizeitclub natürlich auch dieses Jahr wieder gemeinsam unterwegs sind. Also runter vom Sofa, rein in die Schuhe, wir werden von Wörth aus durch den Bienwald nach Hagenbach laufen und dabei das Hähnchenfest und das Feuerwehrfest besuchen.

Die Natur... mehr

Di, 01.05.2018

15-km-Wanderung am 1. Mai rund um den Plankenberg bei Wachenheim

Am 1. Mai ist eine Wanderung schon Tradition, deshalb schnüren wir im Freizeitclub auch die Wanderschuhe, packen unseren Rucksack und gehen auf Wandertour. Los gehts am NFH Oppauer Haus im Pferchtal, dann laufen wir bis nach Lambertskreuz und natürlich wieder zurück. Natürlich ist auch eine... mehr

Fr, 04.05.2018

Cocktail-Workshop am Freitag Abend

"Bitte organisier doch noch mal den Cocktailworkshop", wurde gewünscht. Können wir gerne machen, das war ein lustiger Abend in uriger Atmosphäre. Wir lernen, vier verschiedene Cocktails (wahlweise mit oder ohne Alkohol) herzustellen, die wir natürlich auch verkosten. Ob wir das mit dem... mehr

Sa, 05.05.2018

Städtetrip ins schöne, mittelalterlich geprägte Bietigheim

„Hier sollten wir auch mal einen Fotospaziergang machen, das wäre doch auch wieder ein schöner Städtetrip mit der Bahn“. Nach unserer Kanutour auf der Enz im August 2017 schlenderten wir noch durch die schöne historische Innenstadt Bietigheims und waren begeistert von der Stadt, die sich mit... mehr

So, 06.05.2018

Badminton am Sonntag

Badminton macht Spaß. Heute treffen wir uns wieder in Karlsruhe zum beliebten Badmintonspiel.

So, 06.05.2018

Flug mit dem offenen Tragschrauber - Open Air Gyrocopter

Und wieder ein tolles Event, das wir unseren Freizeitclub-Mitgliedern heute bieten können - einen Schnupper-Flug mit dem offenen Tragschrauber: eine neue Dimension des Fliegens und ein unvergessliches Erlebnis in der Luft. Und zwar in einem der sichersten Fluggeräte der Welt. Denn im Unterschied... mehr

So, 06.05.2018

Arabischer Kochkurs: Kultur geht durch den Magen

Ein ganz besonderer Kochkurs und ein unvergesslicher kulturübergreifender Nachmittag, den wir heute erleben. Eingekauft ist bereits. Um 16.00 Uhr geht’s los. Mit Mitkochen und kulturellem Aufwärmprogramm, und ausreichend Zeit für Gespräche und Spiele. Gegen 18.00 Uhr ist es soweit – das... mehr

Do, 10.05.2018

Spargelbüfett mit Spargelführung in Dudenhofen

Wie wird Spargel gestochen? Wie gereinigt? Wie wird aus schmutzigem Spargel vom Acker der schöne Spargel auf unserem Teller?

Heute erleben wir in einer einstündigen interessanten Führung auf einem Spargelacker, wie das königliche Gemüse geerntet wird, und sehen dann in der Halle, wie es... mehr

Do, 10.05.2018

Bowling am Feiertag

Bowling macht Spaß. Normalerweise spielen wir donnerstags um 19 Uhr. Heute, am Feiertag, haben aber auch alle die Chance, mitzuspielen, die es werktags bis 19 Uhr nicht schaffen.

Sa, 12.05.2018

Der Stripper - Liebeskomödie mit Sixpack

Immer wieder spannend - das Thema Männer und Frauen und die Liebe. Im heutigen Stück gehts um die Suche nach Mr. Right, die Sissi schon lange auf Eis gelegt hat. Nachdem sie Jahre mit Sebastion (Mr. Wrong) vergeudet hat, Urs (Mr. Langeweile) kennen gelernt hat und sich über die Zeit mir Lorenz... mehr

So, 13.05.2018

Grüne Meditation - Wurzeln und Wachsen

Im zweiten Teil unserer Grünen Meditation, im Frühsommer zur Zeit des schönen Maiengrüns, zieht es uns gemeinsam mit der Naturerlebnispädagogin Dr. Jonna Küchler-Krischun in den Wald. Dort begegnen wir „unserem“ Baum, lernen krumme Äste wertschätzen, staunen über die Vielfalt der... mehr

So, 13.05.2018

Geocaching-Tour in Waldbronn

Geocaching ist eine Art Schnitzeljagd mit Hilfe moderner GPS-Technik und macht sehr viel Spaß. Fast jeder hat ein Smartphone und das lässt sich auch für die Outdoor-Navigation prima benutzen.

2015 wurde in der Gemeinde Waldbronn durch die Kolpingfamilien Busenbach und Reichenbach ein Weg zum... mehr

Do, 17.05.2018

Kulinarischer Stammtisch im Iran

Unser heutiger kulinarischer Stammtisch führt uns nach Indien und in den Iran. Im gemütlichen Lokal treffen wir uns wie üblich zum Reden, Lachen, lecker essen. Immer wieder schön, bekannte Gesichter zu sehen und neue zu begrüßen.

Sa, 19.05.2018

Hoepfner Burgfest in Karlsruhe

Auch dieses Jahr werden wir das Hoepfner Burgfest besuchen und uns ins Getümmel stürzen.
Wenn es uns zu laut wird oder zum Quatschen können wir dann in den Hoepfner Biergarten gehen. Welche Bands am Samstag auftreten? Sobald das Programm bekannt ist, veröffentlichen wir es im... mehr

Sa, 19.05.2018

Badminton- und Tischtennis-Samstag in Bornheim - das letzte Mal vor der Sommerpause

Die Outdoorsaison ruft. Heute treffen wir uns zum letzten Mal vor der Sommerpause zu unserem geliebten Badminton- und Tischtennis-Samstag. Da bei uns der Spaß im Vordergrund steht und nicht der Wettkampf, sind auch Anfänger/innen willkommen, die das mal ausprobiern wollen.

Übrigens: In dieser... mehr

So, 20.05.2018

Konditionswanderung - Reben, Wald und Wasserfälle

Die heutige, etwa 17 Kilometer lange und mit etwa 720 Höhenmetern anspruchsvolle Konditions-Rundwanderung ab Sasbach, führt durch herrliche Naturlandschaften. Wir wandern an vielen Streuobstwiesen vorbei, über Weinberge, durch Mischwälder und der Abstieg ist entlang der ... mehr

So, 20.05.2018

Maultaschen-Kochkurs am Lagerfeuer im Kloster Maulbronn - der zweite Termin

Maximal 35 Personen können mitmachen bei diesem außergewöhnlichen Spaß. Da der erste Termin im März sofort ausgebucht war und noch so viele Leute auf Warteliste stehen, haben wir einen zweiten Termin organisiert. So haben wir auch heute wieder unseren Spaß bei der Kombination von... mehr

So, 20.05.2018

14 Km Wanderung rund um das Modenbachtal

Und wieder gibt es eine schöne Wanderung im Freizeitclub. Unser Ausgangspunkt für die heutige Tour ist das Forsthaus Heldestein (460m), von dort führt uns der Weg leicht abwärts zum Waldhaus "Drei Buchen (400m)". Hier haben wir knapp die Hälfte des Weges
geschafft und gönnen uns eine... mehr

Mo, 21.05.2018

Pfingstmontag im Elsass - Zusatztermin, weil der Junitermin so schnell ausgebucht war

Weil die erste Fahrt am 9. Juni so schnell ausgebucht war, habe ich heute, am Pfingstmontag, einen zweiten Termin organisiert und freue mich sehr, dass diese Tour bei euch so gut ankommt. Ist aber auch wirklich schön.

Auf unserer Bustour werden wir heute wunderschöne Geheimtipps im Elsass... mehr

Di, 22.05.2018 - Mo, 28.05.2018

Jubiläums-Tanz- und Wanderreise auf Mallorca - All You Can Dance Latin

Du machst gern Aktiv-Urlaub auf Mallorca in einem guten 4*-Hotel mit Spa und HP? Hast Lust auf Latin-Dance-Workshops mit gefragten Trainern? Willst abends Partys feiern in verschiedenen Salsatheken, eine Wanderung zum Leuchtturm machen, eine Katamarantour erleben und gemeinsam Spaß haben am Beach... mehr

Do, 24.05.2018

NINJA WARRIOR GERMANY - die stärkste Show Deutschlands

Lust, LIVE dabei zu sein, wenn sich hochkarätige Kandidaten dem wohl härtesten Parcours der TV-Geschichte stellen? Zuzuschauen, wie die Athleten mit Stärke, Schnelligkeit und Ausdauer die anspruchsvollsten und spektakulären Hindernisse erfolgreich meistern?

Die TV-Sendung wird moderiert von... mehr

Fr, 25.05.2018

Spiele-Abend in Landau - zum letzten Mal vor der Sommerpause

Spiele-Abende sind bei uns sehr beliebt. Seit langem gibt es sie regelmäßig einmal monatlich in den Programmen von Karlsruhe, Mannheim und inzwischen auch Landau. Für alle, die gern öfter spielen wollen als einmal im Monat.

Heute treffen wir uns zum letzten Mal vor der Sommerpause in unserem... mehr

Sa, 26.05.2018

Stadtbahnausflug zur Wanderung mit einer Landschaftsführerin in Eppingen

Rein in die Stadtbahn. Auf nach Eppingen. Ich freue mich sehr, dass die zertifizierte Wander-, Natur- und Landschaftsführerin Gabriele Degenhart sich heute Zeit nimmt für den Freizeitclub und uns mitnimmt zur Wanderung. Vielleicht gibts um diese Zeit noch Bärlauch zu entdecken, vielleicht andere... mehr

So, 27.05.2018

Kanutour auf dem Altrhein bei Philippsburg

Nachdem die Kanutouren immer sehr beliebt sind haben unsere Guides Olli und Yan für uns eine neue Strecke ausgekundschaftet. Diesmal paddeln wir durch die wildromantischen Altrheinarme in der Nähe von Philippsburg.

Auch wenn die Strecke gut befahrbar ist, ist ein Kentern nicht gänzlich... mehr

Mi, 30.05.2018

Eröffnung Filmfestival - dokKa - in Karlsruhe

Heute wird die DokkKa eröffnet. Die dokKa ist das deutschlandweit einzige Dokumentarfestival, das neben Film weitere dokumentarische Medien wie Hördokumentationen/Radiofeature und dokumentarische Installationen gleichwertig in sein fünftägiges Programm einbindet.

Diesmal sind wir auch mit... mehr

Do, 31.05.2018

Frühjahrsmeeting auf der Pferderennbahn in Iffezheim

Wunderbar, dass heute ein Feiertag ist und wir diesen nutzen können um eine interessante Veranstaltung zu besuchen!

Nach Fußball sind Galopprennen der zweitgrößte Publikumssport in Deutschland - mit geschätzten einer Million Rennbahnbesuchern pro Jahr. Und auch dieses Jahr sind wir wieder... mehr

Do, 31.05.2018

Meditations- und Picknickwanderung mit Rainer in Bad Dürkheim

"Organisierst du dieses Jahr auch wieder so eine schöne 12-km Meditationswanderung mit Rainer?" wurde ich gefragt. Okay, den Mitgliederwunsch können wir erfüllen. Rainer wird uns auch in diesem Jahr zu einem seiner Lieblingsplätze mitnehmen, einen schönen Picknickplatz zeigen und einen Platz,... mehr

Sa, 02.06.2018

Frühsommerspaziergang zum Brückenfest in Scheibenhardt

Heute erleben wir mal wieder eine tolle Veranstaltung, dieses traditionelle Fest an der Grenze nach Frankreich, zieht immer wieder viele Menschen aus nah und fern an. Es gibt einen Markt der Regionalerzeugnisse, eine Handwerkerausstellung, musikalische Unterhaltung und natürlich eine... mehr

So, 03.06.2018

Badminton am Sonntag - das letzte Mal vor der Sommerpause

Heute spielen wir zum letzten Mal in der Frühjahrssaison in der Halle, dann machen wir Sommerpause mit unserem geliebten Badminton-Spiel. Denn in der Outdoor-Saison sind wir dann noch lieber draußen.

So, 03.06.2018

Radtour rund um Grötzingen

Heike und Martin organisieren wieder eine gemütliche Radtour mit Einkehr für uns. Was, wohin, wie lang? Sie suchen noch eine schöne Strecke aus. Details gibts in Kürze.

Do, 07.06.2018

Bowling in Karlsruhe

Zeit zum Bowling. Immer wieder schön, viele Leute zu treffen, die Kugeln rollen zu lassen, am Feierabend zu relaxen.

Fr, 08.06.2018

Erste Kunst.Nacht in Landau

Erstmals findet heute eine Nacht der Museen und Galerien in Landau statt. Rund ein Dutzend Einrichtungen öffnen von 19 Uhr bis Mitternacht ihre Türen und bieten bei freiem Eintritt ein individuelles Programm.

Alle teilnehmenden Institutionen können den Abend nach eigener Lust und Laune... mehr

Sa, 09.06.2018

Urlaubstag im Elsass - wir entdecken Geheimtipps

Ein ganz besonderer Urlaubstag. Ich freue mich sehr, das mit euch im Freizeitclub zu erleben.

Auf unserer Bustour werden wir heute wunderschöne Geheimtipps im Elsass entdecken. Nicht das touristenüberströmte Colmar, sondern kleine idyllische Städte wie zum Beispiel Riquewihr, Kaysersberg oder... mehr

So, 10.06.2018

ADVENTURE-GOLF mit Einkehr

Heute haben wir die Möglichkeit zum Besuch der Adventure-Golfanlage in Remchingen. Diese neue Trendsportart hat uns schon letztes Jahr begeistert und wurde von den Teilnehmern noch mal gewünscht.

Spiel, Spaß und Bewegung bietet uns diese 18-Loch Golfanlage auf höchstem Viveau mit... mehr

So, 10.06.2018

Wiesloch: Genussvolles Büfett + Blind Date mit einem Buch

Gibts was Schöneres für Singles, als sich am Sonntag Morgen mit sympathischen Leuten zu treffen und gemeinsam relaxt durch ein genussvolles Büfett zu schlemmen?

Auf Mitgliederwunsch sind wir heute hier in Wiesloch und ich bin gespannt, ob das Büfett hält, was die Website verspricht.... mehr

Mi, 13.06.2018

Afterworkparty in der Majolika

Heute sind wir mit dabei bei der Afterworkparty in einer der schönsten Outdoor-Locations von Karlsruhe, umrahmt von Palmen. Mit der längsten Außenbar der Welt, ideal, um Urlaubsgefühle aufleben zu lassen, Musik zu hören, gemeinsam die Seele baumeln zu lassen.

Sa, 16.06.2018

Führung in einer Falknerei in Karlsruhe

Habt ihr gewußt, dass es in Karlsruhe eine Falknerei gibt?
Ich wußte es nicht, bin durch Zufall darauf gestoßen und habe mir gleich gedacht ...... das wäre doch was für den Freizeitclub.

Die Falknerei Karlsruhe ist eine moderne Stadtfalknerei. In einer 1 1/2 - 2 stündigen Führung lernen... mehr

Sa, 16.06.2018

Landau: Kaffeeklatsch & Literaturquickies

Wieder mal ein schönes Kleinod, das ich für uns gefunden habe, nachdem leider unser schönes Cafe in Schwetzingen nicht mehr existiert: In Landau gibt es ein kleines, gemütliches, liebevoll eingerichtetes Cafe. Die Wirtin ist eine gelernte Buchhändlerin, die ihre Idee umgesetzt hat, ein Bistro,... mehr

Sa, 23.06.2018

Sonnwendfeier mit Fackelwanderung und Live-Musik

"Unbedingt wieder aufnehmen", wurde gewünscht. "War ein tolles Event". Stimmt. Deshalb machen wir uns heute wieder auf den Weg zu einem gepflegten Naturfreundehaus mit tollem Ausblick, das zu den schönsten Orten rund um Karlsruhe gehört.

Wir treffen uns am Bahnhof und laufen gemeinsam ca. 3 km... mehr

Sa, 23.06.2018

Schnupperkurs Drechseln

Wieder ein tolles Angebot, vor allem für die Männer unter uns, aber natürlich können auch interessierte Frauen mitmachen: Der Schnupperkurs Drechseln richtet sich an alle, die gerne mal an der Drechselbank stehen und ein einfaches eigenes Werkstück mit nach Hause nehmen wollen, z.B. einen... mehr

Sa, 23.06.2018

Public Viewing: Deutschland - Schweden

Deutschland spielt - wir sind natürlich mit dabei. Auf einer riesigen Leinwand, in einem schönen Karlsruher Biergarten, hab ich vor Monaten schon 40 Plätze für uns reserviert, damit wir das Spiel bequem mitverfolgen und mitfiebern können.

So, 24.06.2018

Fröhliche Weinbergsfahrt mit dem Schoppebähnel

„Bitte mal wieder organisieren, haben wir schon lange nicht mehr gemacht.“ Stimmt, diesen Mitgliederwunsch aus unserer Wunschliste nehme ich doch gern wieder auf. So steigen wir heute am Landauer Hauptbahnhof in das witzige Gefährt, rollen damit durch die Stadtdörfer zu einem Winzer, werden... mehr

Fr, 29.06.2018

La-Fiesta-Festival - Landau wird zum Ballermann

2018, zur Fußballweltmeisterschaft, wird Landau zum Ballermann. Auf dem neuen Messplatz landen Stars und Sternchen aus Mallorca und machen Landau zum Magneten für die ganze Region. Der Höhepunkt soll das „La Fiesta-Festival sein, eine ausgelassene Party mit hochkarätigen Stars. Und wir sind... mehr

Sa, 30.06.2018

Kletterspaß im Waldseilpark am Turmberg

Wann hast du zum letzten Mal irgendetwas zum ersten Mal gemacht? Schon eine Weile her? .... dann nur Mut: Heute ist ein Tag, an dem du wieder mal etwas Neues ausprobieren kannst.

Wir treffen uns am Waldseilpark am Turmberg und hangeln uns auf verschiedenen Parcours wie die Äffchen durch den... mehr

Sa, 30.06.2018

Rumänischer Abend mit Live-Musik in Karlsruhe

Kulinarische Spezialitäten aus der vielseitigen rumänischen Küche, dazu Live-Musik und rumänische Tänze? Ich finde, das klingt nach viel Lebensfreude und Temperament. Gern möchte ich mit euch einmal einen solchen Abend erleben und bin gespannt, was uns da erwartet.

So, 01.07.2018

Grüne Meditation - Alles im Fluss

Im dritten Teil unserer Grünen Meditation, im Hochsommer, widmen wir uns dem Thema Wasser. Bei einem erfrischenden Spaziergang an einem Fließgewässer entlang nehmen wir den plätschernden Bach wahr, machen eine Wassermeditation am Bach, verdichten das Erlebte zu einem einfachen Gedicht, genannt... mehr

Do, 05.07.2018

Bowling auch im Sommer?

"Wir wollen unbedingt auch im Sommer Bowling spielen", wurde gewünscht. Bitteschön, dann machen wir das doch auch. Schließlich sind wir eine große Runde zwischen 30 und 40 Leuten, die mit Begeisterung die Bowling-Kugeln rollen und sich gern bei Strikes abklatschen lassen.

Fr, 06.07.2018 - So, 08.07.2018

WEEKEND: Amazing Thailand - Urlaub mit fernöstlichem Flair in Bad Homburg

Und wieder könnt ihr euch freuen auf ein schönes „Kurz-mal-raus-aus-dem-Alltag-Wochende“ im Freizeitclub. Diesmal mit exotischem Flair, denn beim Festival „Amazing Thailand“ werden wir mitten in Bad Homburg in die exotische Welt Thailands eintauchen. Unter den schattenspendenden Bäumen... mehr

Sa, 07.07.2018

Spaß beim Minigolf und chinesisch essen

Heute machen wir es mal wieder ganz entspannt und treffen uns zum Minigolf spielen.
Erst versuchen wir den kleinen runden Ball in den entsprechenden Löchern zu versenken und anschließend gehen wir direkt nebenan zum Chinesen, der auch eine schöne Terrasse zum draußen sitzen hat.

Fr, 13.07.2018

Durlacher Altstadtfest

Dieses Jahr findet WM-bedingt ausnahmsweise am 13. und 14. Juli in Karlsruhe-Durlach das traditionelle Straßenfest statt, das sich seit 1977 mit der Einweihung der Fußgängerzone in der Pfinztalstraße in der Folgezeit zum größten Stadtteilfest in Karlsruhe entwickelte.

Wir besuchen es,... mehr

Do, 19.07.2018

Stand-up-Comedy - Night-Wash-Tour - in Karlsruhe

Unglaublich, was den Veranstaltern so alles einfällt. Heute erleben wir - bei freiem Eintritt - ein ultimativ komisches Bühnenprogramm, das sich ordentlich gewaschen hat. Die Grundidee der Stand-up Comedy bedeutet: Live auftreten und das Publikum unmittelbar ansprechen. NightWash gibts bereits... mehr

Fr, 20.07.2018

Afterwork am Maxauer Yachthafen - größte Open-Air-Eventreihe in der Südpfalz

Kommt mit in die neue Strandbar, die extra für diesen Sommer angelegt wurde und in der nun die größte regelmäßige Open-Air-Eventreihe der Südpfalz gefeiert wird. Heute, an diesem hoffentlich wunderschönen Sommerabend, sind wir auch mit dabei, können bei coolen Cocktails, heißen Beats,... mehr

Sa, 21.07.2018

Spaziergang zum Obergrombacher Burgfest

Heute besuchen wir das Obergrombacher Burgfest, ein dreitägiges Straßenfest, welches zum 20.ten Mal stattfindet. Wie so oft verbinden wir das auch mit einem Spaziergang. Wir treffen uns am Bahnhof Untergrombach und laufen gemeinsam zum Veranstaltungsort, der eintausend Jahre alte Ruine der... mehr

Fr, 27.07.2018

Just chill im Weintor

"Bitte wieder aufnehmen", wurde gewünscht. Ist aber auch wirklich eine schöne Atmosphäre hier am Weintor auf der großen Terrasse mit dem weiten Blick auf die Weinberge und Open-Air-Konzert bei freiem Eintritt. Diesmal ist die Bühne frei für zwei Herren aus dem Odenwald. Ausgestattet mit... mehr

Sa, 28.07.2018

Spaß beim Gartengolf Bruchsal in gepflegter Grünanlage

Letztes Jahr waren wir schon mal hier und sehr angetan von diesem tollen Minigolfplatz in liebevoll gepflegter Grünanlage mit großen shcattenspendenden Bäumen, der sich harmonisch in die Natur einfügt. Die Bahnen bestehen nicht - wie normalerweise üblich - aus Betonplatten. Gespielt wird hier... mehr

Do, 02.08.2018

Bowling in Karlsruhe

Die WM ist vorbei. Unser monatliches Bowlingspiel nicht. Auch im Sommer lassen wir in der klimatisierten Halle die Kugeln rollen - vielleicht hinterher noch ein Absackerbier im schönen Biergarten?

Sa, 04.08.2018 - So, 05.08.2018

WEEKEND: mit Feuerwerks-Schifffahrt, Bergwerk, Greifenwarte

Na klar: Auch 2018 organisieren wir vom Freizeitclub zusätzlich zu unseren vielen Tagestouren und Urlaubsreisen auch wieder ein entspanntes, erlebnisreiches, kommunikatives Wochenende.

Wir treffen uns zur Mittagszeit zum gemeinsamen Essen, zum Kennen lernen und zum Start in ein schönes... mehr

Sa, 04.08.2018

Erlebnis Barfusspfad Bad Sobernheim

Im letzten Jahr waren wir schon mal hier - und absolut begeistert! Der Gang durch die Strömung der Nahe-Furt war ganz besonders lustig!!! Der Barfusspfad erstreckt sich über eine Länge von 3,5 Kilometern.

Lasst uns "von den Socken sein". Es erwarten uns Lehm, Wasser, Luft und vor allem viel... mehr

So, 05.08.2018

Stand-up-Paddling für Anfänger

„Organisier doch mal bitte einen Stand-up-Paddling-Anfängerkurs für den Freizeitclub“, wurde gewünscht. Diesen Wunsch erfüllen wir heute gern.

Stand-up-Paddling (SUP) soll leicht zu erlernen sein. Anders als bei technik-lastigen Sportarten wie Tennis kann man schnell loslegen. Bereits... mehr

Sa, 11.08.2018

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof mit Butterherstellung und Verkostung

Heute entdecken wir, wie auf den Schwarzwaldhöfen, in Mühlen und Sägen, Stuben und Scheunen, die letzten 400 Jahre gelebt und gearbeitet wurde. Bevor wir nach der Ankunft das große Areal erkunden, bekommen wir es zu tun mit der Königsspeise der Vesperteller, dem Butterbrot. Ein klitzekleiner... mehr

So, 12.08.2018

Kanutour auf dem Neckar

Die Enz bei Bietigheim kennen wir schon, diesmal sind wir auf dem Neckar bei Ludwigsburg unterwegs, auf einem landschaftlich ebenfalls schönen Abschnitt. Die Tour ist nix für Leute, die rumspritzen und kentern wollen, sondern richtet sich an Menschen, die lieber in Ruhe auf dem Wasser dahingleiten... mehr

Fr, 17.08.2018

Sean Treacy - Open Air im Biergarten

Sean Treacy - garantiert gute Musik, die uns heute im Biergarten erwartet. Natürlich hab ich schon gleich mal 30 Plätze für uns reserviert, damit wir das Konzert mit Summerfeeling bei Bier und Cocktails bequem genießen können.

Sa, 18.08.2018

Radtour zum Anglerheim Neupotz

Diese schöne Radtour wollten wir im letzten Jahr schon machen. Leider ist sie da sogar 2 x dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen. Nun starten wir einen neuen Versuch!

Wir treffen uns im Karlsruher Rheinhafen und radeln von dort aus an der Alb entlang. Dann geht es durch Knielingen und weiter... mehr

Sa, 18.08.2018

Planwagenfahrt mit Picknick im Rebenmeer

„Ich möchte sehr gerne mal eine Planwagenfahrt mit euch machen“, wurde gewünscht. Machen wir doch gerne. Wir haben einen großen Planwagen organisiert, der von Pferden gezogen wird. Am späten Nachmittag treffen wir uns in einem schönen Weingut. Hier starten wir zu einer vergnüglichen... mehr

So, 19.08.2018

Sport-, Spaß- und Grilltag - auf dem Beachvolleyplatz in Durmersheim

"Machen wir das dieses Jahr wieder? War eine tolle Aktion?" Na klar, auch dieses Jahr dürfen wir uns wieder austoben beim Sommerfest auf dem Beachvolleyplatz in Durmersheim, das Jürgen für uns organisiert. Oder einfach chillen und grillen.

Der ganze Platz mit der großen Wiese, dem Grillplatz... mehr

Sa, 25.08.2018

Fröhliche Elwedritschejagd in Neustadt

Wieder erfüllen wir einen Mitgliederwunsch aus unserer Wunschliste und haben eine weinfröhliche Elwedritschejagd organisiert. Mit Wein wird dabei nicht gespart. Deshalb beginnen wir den Abend erst mal mit einem leckeren mitgebrachten Picknick, als handfeste Grundlage. Wie ich uns kenne, werden da... mehr

So, 26.08.2018

Schlenderwanderung im Monbachtal und Minigolf

Die heutige Schlenderwanderung (ca. 8 km) führt uns in das romantische Naturschutzgebiet des Monbachtal bei Bad Liebenzell. Das Monbachtal ist ein weit über die Region hinaus bekanntes und sehr beliebtes Ausflugsziel im Nordschwarzwald. Bemooste Felsblöcke, zerklüftete Felswände sowie... mehr

Do, 30.08.2018

Bowling - unser monatliches Ritual

Ein Monat ohne Bowling? Geht gar nicht. Alle vier Wochen treffen wir uns in großer fröhlicher Runde zum Bowling. Ein schöner Einstieg auch für neue Mitglieder, die uns kennen lernen wollen.

Sa, 01.09.2018

Besuch der Pfälzer Kerwe in Venningen

Der Freizeitclub wird heute mal kulinarisch auf der Kerwe in Venningen unterwegs sein. Traditionell schlägt das Herz der Venninger Kerwe im großen Festzelt auf dem alten Schulhof, organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr der Ortsgemeinde. Über sämtliche Kerwetage hinweg bieten Höfe,... mehr

Fr, 07.09.2018

Open Stage - spannender Kleinkunstmix in Hambach

Immer wieder spannend, immer wieder überraschend. Seit sechs Jahren lädt der Kabarettist Lars Sörensen Kleinkünster und Musiker ein, die sich gern vor einem interessierten Publikum präsentieren wollen. Wir vom Freizeitclub Neustadt sind heute zum ersten Mal dabei, wenn Neulinge sich erst mal... mehr

Sa, 08.09.2018

Urlaubstag in Freiburg - mit historischer Bier-Event-Tour

Den Alltag vergessen, Miniurlaub erleben. Diesmal fahren wir gemeinsam mit dem Zug nach Freiburg, bummeln durch die Altstadt und werden dort von einem Schauspieler begrüßt, der in die Rolle einer historischen Persönlichkeit schlüpft. „Meister Albert“ nimmt uns mit auf die spannende, derbe... mehr

Sa, 15.09.2018

Erlebnis Nordschwarzwald- Kurzwanderung mit dem Murgtalguide

Eine interessante und erlebnisreiche Wandertour entlang des Murgtals erwartet uns heute. Die reine Gehzeit wird ca 3 Stunden betragen, allerdings immer wieder mit vielen Pausen,am Wegesrand erzählt unser Guide Rainer immer wieder viel Wissenswertes. Alles in allem werden wir wohl nur um die 10... mehr

So, 16.09.2018

Konditionsrundwanderung - Bad Wildbad, über den Baumwipfelpfad zur Grünhütte

Unsere heutige Rundwanderung im Schwarzwald führt uns von Bad Wildbad über den Baumwipfelpfad auf dem Sommerberg zur bekannten Grünhütte. Hier werden wir eine etwas längere Rast einlegen. Es besteht dort die Möglichkeit Getränke und Essen zu erwerben. Eine Platzreservierung ist hier leider... mehr

Sa, 22.09.2018

Zweiter Urlaubstag im Elsass

Weil der erste Urlaubstag im Elsass im Juni so großen Anklang gefunden hat, gibt’s heute eine weitere schöne Tour, diesmal nach Arzwiller und Saverne.

Rein in den Bus. Wir fahren in das zauberhafte Städtchen Saverne, das auch „Elsässisches Versaille“ genannt wird. Hier steht das... mehr

Do, 27.09.2018

Bowling in Karlsruhe

Vier Wochen sind vorbei. Zeit für unseren lebhaften Bowlingabend. Immer wieder schön, sich in großer Runde zu treffen. Natürlich sind auch Anfänger/innen willkommen, die das mal ausprobieren wollen.

Sa, 29.09.2018

Bauernhofführung vor den Toren Karlsruhes

Von der Weide auf den Teller - unser heutiges Event soll in erster Linie Spaß in der Gruppe an frischer Luft bieten, aber auch etwas zum Nachdenken anregen. Auf einem Bauernhof unmittelbar bei Karlsruhe erfahren wir bei einer Führung viel über die Nutztierhaltung, die Aufzucht und Haltung am Hof.... mehr

Fr, 05.10.2018 - Fr, 12.10.2018

URLAUB: Strand und Wandern auf Teneriffa

Ich war in Australien, in Asien, in Afrika. Jetzt hätte ich große Lust, mal in Europa zu bleiben und mit euch die Kanarischen Inseln zu erkunden. Und zwar den nördlichen Teil der Insel Puerto de la Cruz. Hier ist Teneriffa am schönsten, nicht zu vergleichen mit dem Massentourismus auf der Playa... mehr

Sa, 13.10.2018

Öffentliche Fundsachen Auktion in Offenburg

Mit der Bahn und dem Bus machen wir uns heute auf nach Offenburg zur " Kofferauktion " der Lufthansa. Was wird drin sein ? Die Spannung steigt, ist fast schon wie das mit dem berühmten Ü- Eiern. Top oder Flop am Ende des Tages werden wir es wissen. Zur Auktion gelangen ca 400 Positionen, ob... mehr

So, 14.10.2018

Grüne Meditation - Zauber der Vergänglichkeit

Im vierten Teil unserer Grünen Meditation, im Herbst, erleben wir den Zauber der Vergänglichkeit. Die Naturerlebnispädagogin Dr. Jonna Küchler-Krischun nimmt uns heute mit auf einen Streifzug durch den herbstlichen Wald. Dabei nehmen wir die Geräusche, Gerüche und Farben des herbstlichen... mehr

Do, 25.10.2018

Dinner orange - mit Magic Comedy

"Das solltet ihr unbedingt ins Programm aufnehmen", schwärmten Mitglieder, die das "Dinner orange" erlebt hatten. Machen wir doch gern, denn es wird sicher wieder ein Highlight in unserem Programm.

"Dinner orange" ist ein Abend mit einem leckeren Vier-Gänge-Menü. Und zwischen den Gängen... mehr

Fr, 02.11.2018

Märchenstunde im Wasserbettenstudio Speyer

"Machen wir das wieder?" Ja, es war wirklich schön. Auch heute dürfen wir wieder gemütlich im Wasserbett oder Boxspringbett liegen, entspannenden Phantasiereisen oder Märchen für Erwachsene lauschen und relaxen bei gedimmtem angenehmem Licht. Mal wieder ein ganz besonderes Event, das es in... mehr

So, 04.11.2018

Impro-Theater-Workshop für den Freizeitclub

„Ich habe schon lange nicht mehr so viel gelacht und so viel Spaß gehabt. Unbedingt wiederholen.“ Das wünschten sich die Mitglieder, die den ersten Workshop mit der Theaterpädagogin Judith Becker im Februar erlebt hatten.

Den Wunsch erfülle ich sehr gern. Diesmal in Karlsruhe. So werden... mehr

Fr, 23.11.2018

Werksführung im Mercedes-Benz-Werk in Wörth

TRUCKS YOU CAN TRUST .... (LKWs denen Sie vertrauen können) .... mit diesem Slogan wirbt Daimler-Benz für seine Lastkraftwagen. Und wir haben heute die Möglichkeit bei der Fertigung dieser Fahrzeuge von der ersten Schraube bis zur Schußabnahme live mit dabei zu sein.

Über 11.000 Mitarbeiter... mehr

So, 16.12.2018

Grüne Meditation - Ein Wintermärchen

Zieht euch warm an. Heute erwartet uns ein erfrischender, kreativer, garantiert weihnachtsliederfreier Spaziergang im Winter. Die Naturerlebnispädagogin Dr. Jonna Küchler-Krischun nimmt uns mit an den Strand und in den Auwald der Mannheimer Reißinsel. Gemeinsam werden wir Geräusche, Gerüche und... mehr

Mo, 31.12.2018

Silvesterparty 2018 / 2019 in Karlsruhe

Klar. Auch dieses Jahr feiern wir vom Freizeitclub Karlsruhe fröhlich gemeinsam ins Neue Jahr. Wieder in unserer bewährten Location, in der wir schon mehrere Jahre Silvester erlebten. Immer wieder anders. Anfangs war das Lokal nur für unsere Gruppe mit 80 Leuten geöffnet, wir feierten bei... mehr

Do, 17.10.2019 - Mi, 23.10.2019

Flusskreuzfahrt Weinreise auf der idyllischen Mosel – auf einem Schiff, das uns allein gehört

Lust auf eine Flusskreuzfahrt? Aber nicht mit Publikum im gehobenen Alter? Sondern mit unternehmungslustigen jüngeren und jung gebliebenen Freizeitclubbern? Dann komm mit uns. Bei uns bleibt kein Single allein am Tisch, Kommunikation gibt’s von Anfang an. Abends rocken wir das Schiff, das uns... mehr