Ü66 Aktionsprogramm München

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an…

Einen Freizeitclub für alle Junggebliebenen ins Leben zu rufen, die gerne mit Gleichgesinnten aktiv sind, vielfältige Dinge unternehmen oder einfach nur ihre Zeit mit netten Leuten genießen möchten, ist schon länger mein Wunsch.
Mit dem Start unseres Freizeitclubs 66Plus im Januar 2011 setze ich diesen Wunsch in die Tat um.

Um auf Udo Jürgens zurück zu kommen: Ob das Leben mit 66 Jahren erst anfängt, das sei mal dahin gestellt. Sicher ist jedenfalls: Wir werden jede Menge Spaß daran haben! Sei mit dabei!

Ich freue mich auf dich!

Deine Heide Peter Wiedemann

So, 18.08.2019

2. Versuch: Wendelstein

Heut geht´s hinauf zum 1838 m hohen Wendelstein.
Durch seine exponierte Lage ist er schon im weiten Umkreis gut zu erkennen.
Die Seilbahn bringt uns von Osterhofen hinauf auf 1740 m zum Wendelsteinhaus.
Hier haben wir dann diverse Möglichkeiten.
Vielleicht wollen einige hinauf zum Gipfel... mehr

Mo, 19.08.2019

Nur mit dem Kopf - Rätselraten im Molly Malones

Beim Pub-Quiz im Molly Malones in Haidhausen geht alles ohne Lexikon, Handy oder Computer.
Wir raten in Gruppen und versuchen die Fragen quer durch alle Wissensgebiete richtig zu beantworten.
Von Erdkunde, Politik, Physik, Film und Fernsehen, Klatsch und Tratsch, Sport, Musik uvm.... -alles kann... mehr

Mi, 21.08.2019

Auf der Donau von Kelheim zum Kloster Weltenburg

Ein Schiff der Weißen Flotte bringt uns auf der Donau in 45 Minuten von Kelheim zum Kloster Weltenburg.
Wir durchfahren den majestätischen Donaudurchbruch. Spektakuläre, bis zu 80 m hohe, steile Felsformationen türmen sich am Ufer auf, bevor wir das in einer Donauschlinge liegende... mehr

Sa, 24.08.2019

Wandern durchs Mangfalltal

Die Mangfall entspringt dem Tegernsee und hat auf ihrem Weg zum Inn ein tiefes Tal in die Landschaft geschnitten. Durch diese großartige, unberührte Flusslandschaft wollen wir wandern, umden Ursprung das Münchner Trinkwassers zu erkunden. Durch zahlreiche Zuflüsse kommt kristallklares Wasser zur... mehr

Mi, 28.08.2019

Das Speicherbecken des Münchner Trinkwassers im Forstenriedern Park

Wer macht sich schon groß Gedanken darüber, wenn er den Wasserhahn zum Händewaschen oder Kochen aufdreht? Woher dieses Wasser eigentlich kommt und wie es zu uns kommt? Das lassen wir uns heute von den Stadtwerken erklären. Wir erhalten eine Führung beim Hochzonenbehälter im Forstenrieder... mehr

Sa, 31.08.2019

Landsberger Orgelsommer

Eine der bedeutendsten, modernsten und attraktivsten symphonischen Orgeln Europas befindet sich in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Landsberg. Im Rahmen des 34. LANDSBERGER ORGELSOMMERS hören wir heute den italienisches Organisten Donato Cuzzato.

Cuzzato ist ein begeisterter Förderer... mehr

Mi, 04.09.2019

Komödie im Bayerischen Hof: Wir sind die Neuen

In der Filmkomödie "Wir sind die Neuen" trafen 2014 drei lebenslustige Senioren auf die spießigen jungen Studenten aus der Nachbar-WG.
Dieser Filmerfolg wurde jetzt vom Drehbuchautor für die Bühne bearbeitet.
Der Generationenkonflikt beschert uns mit tollen Dialogen, Humor und Lebensklugkeit... mehr

So, 08.09.2019

Rundwanderung um den kleinen Ostersee mit Einkehr

Mit dem Zug fahren wir nach Iffeldorf, einem idyllischen Ort im reizvollen Pfaffenwinkel und wandern von dort um den Fohnsee („kleiner Ostersee“). Während der ca. 5 Kilometer auf abwechslungsreichen Wanderwegen haben wir immer wieder traumhafte Blicke über die Seenlandschaft. Wir kommen u.a. ... mehr

Di, 10.09.2019

Stammtisch - Schiller Bräu

Wir treffen uns wieder, um in geselliger Runde zu schwatzen, zu philosophieren, zu lachen……
Klatsch und Tratsch, lustige Sprüche und Witze, aber auch ernste Themen - alles ist möglich.
Schnupperer und Neumitglieder können uns in einer zwanglosen Runde kennenlernen.
Auch „mutige“ Herren... mehr

Mi, 11.09.2019

GUT HOLZ - Schwungvoller Kegelnachmittag im POGNER'S

Eine Riesengaudi haben wir jedesmal an unserem Kegelnachmittag. Es geht gar nicht so sehr um die sportliche Leistung, sondern um den Spaß beim gemeinsamen Spiel. Der Aktionsleiter kennt eine Menge Kegelspiele und gestaltet diesen schwungvollen Nachmittag. Den haben wir einmal im Monat im Programm,... mehr

Sa, 14.09.2019

Fledermäuse, die Wesen der Nacht

Fledermäuse: Sie sind böse, leben in Gruselschlössern bei den Vampiren und saugen einem bei Nacht das Blut aus den Adern!

Um dieses Vorurteil auszuräumen, veranstaltet der „Arbeitskreis Fledermäuse“ des Landesbundes für Vogelschutz eine abendliche Exkursion im Englischen Garten. Diese... mehr

Do, 19.09.2019

Veterinary Street Jazz Band im Wirtshaus zum Isartal

Wir treffen uns, wie immer, um 19:00 Uhr im Wirtshaus zum Isartal zu einem gemütlichen Abendessen. Anschließend genießen wir zwei Stunden authentischen Jazz der Kultband.

So, 22.09.2019

Film ab im neugestalteten ARRI-Kino

Wir besuchen eine Vorstellung im neu eröffneten Arri-Kino. Bis Dezember 2018 wurde es umgebaut und hat jetzt als Luxus-Kino mit neuester Technik und einem Saal mit der größten Leinwand Münchens wieder geöffnet. Im Logenbereich können wir auf individuell einstellbaren Loungesesseln den Film... mehr

Mi, 25.09.2019

Berg(bahn)erlebnis im Wettersteingebirge

Heute geht es von Garmisch aus hoch hinauf in die Felsenwelt des Wettersteins.
Die Kreuzeckbahn bringt uns bequem auf 1650 Meter.
Dort beginnt unser einfacher Spaziergang auf dem Genusserlebnisweg ohne nennenswerte Steigung. Mit Blick auf die großartige Kulisse der Alpspitze gelangen wir in 30... mehr

Sa, 28.09.2019

Bayerisches Hollywood - Besuch der Bavaria Filmstadt

Wir tauchen ein in die Welt des Films und Fernsehens und blicken hinter die Kulissen. In einer 90-minütigen Führung sehen wir Originalkulissen und Filmsets. So gibt es unter anderem das legendäre U-Boot aus dem Filmklassiker „Das Boot“ oder eine komplette Kulissenstraße zu entdecken.... mehr

Mi, 02.10.2019

Mittagswiesn

Auch in diesem Jahr muss ein Bummel übers Oktoberfest sein. Um dem größten Rummel zu entgehen, treffen wir uns zur Mittagszeit, suchen uns einen Platz in einem der großen Zelte und lassen uns ein Mittagsmenue mit einer Maß Bier schmecken.
Vielleicht reizt uns danach ein rasantes Fahrgeschäft,... mehr

So, 06.10.2019

Historische Dorfführung Lenggries zum Thema ISARFLÖSSER

Seit dem 12. Jahrhundert, ist die Flößerei nachweisbar. Damals wurden wegen Stadtgründungen durch die bayerischen Herzöge große Mengen von Holz in jeder Form, Steine, Kalk und anderes Material gebraucht und vor allem die Städte München, Freising und Landshut waren die Abnehmer. Auf dem damals... mehr

Mi, 09.10.2019

GUT HOLZ - Schwungvoller Kegelnachmittag im POGNER'S

Eine Riesengaudi haben wir jedesmal an unserem Kegelnachmittag. Es geht gar nicht so sehr um die sportliche Leistung, sondern um den Spaß beim gemeinsamen Spiel. Der Aktionsleiter kennt eine Menge Kegelspiele und gestaltet diesen schwungvollen Nachmittag. Den haben wir einmal im Monat im Programm,... mehr

Sa, 12.10.2019

Kabarett (Drehleiher): „Ne Million ist so schnell weg“, Karsten Kaie

In der bekannten Kleinkunstbühne Drehleier erleben wir Karsten Kaie, der als „Caveman“ bekannt geworden ist. In seiner Programmbeschreibung ist zu lesen:
„Kreuzfahrt all inclusive - die Zuschauer erleben ein Captain‘s Dinner, Poolgespräche, (...) ein Unwetter am Kap Hoorn und eine furiose... mehr

Do, 17.10.2019

Allianz Arena und FC Bayern Erlebniswelt

Was macht die Allianz Arena zur angeblich schönsten Fußball-Arena der Welt? Das wollen wir herausfinden. Wir schauen vor und hinter die Kulissen dieses außergewöhnlichen Stadions.
Ein geschulter Arena Guide zeigt uns in einer 60minütigen Führung folgende Punkte:
Mittelrang, Unterrang der... mehr

So, 20.10.2019

Spaziergang im Riemer Park und Mittagessen im Gasthof Obermaier

Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Riem entstand durch den Landschaftsarchitekten Gilles Vexland der 210 Hektar große Park.
Eingeweiht wurde er 2005 mit der Bundesgartenschau.
Streng geometrische Flächen und geradlinige Achsen prägen das Bild des Parks. Proportionen und Perspektiven der... mehr

Mi, 23.10.2019

Führung durch die Feuerwache 6 in Pasing

Am 6. Juli 1979 nahm die Feuerwache 6 in ihrer heutigen Form auf 15700 Quadratmetern den Betrieb auf.

Auf dem Areal ist neben dem eigentlichen Wachgebäude noch ein Werkstatt- und Lagergebäude errichtet. Dort sind die Werkstätten für Atemschutz- und Tauchgeräte, eine Schlosserei und das... mehr

Sa, 26.10.2019

Memmingen - die Stadt der Tore und Türme

Das britische Reisemagazin "Condé Nast Traveller" stellte vor kurzem die Stadt Memmingen an die Spitze der weltbesten Städtetrips.
Spinnen sie jetzt völlig die Briten oder haben sie sogar mal recht?
Diese Frage entscheiden wir nach unserer Führung durch die Stadt der Tore und Türme.

Mi, 30.10.2019

Durch die oberen Isarauen bei Freising

Diese Flusswanderung im geschützten Auwald mit seiner unberührten Artenvielfalt verspricht ein schönes Landschaftserlebnis.

Sa, 02.11.2019

Münchner Historie - Der Alte Nordfriedhof

Kulturhistorisch beinahe so bedeutend wie der Alte Südfriedhof ist der Alte Nördliche Friedhof. Der Bildhauer Michael Wagmüller beispielsweise erschuf hier sein eigenes Grabmal. Weitere berühmte Münchnerinnen und Münchner haben hier ihre letzte Ruhestätte gefunden - wie z.B. der... mehr

So, 17.11.2019

„Ring of fire“ - Musical zu Johnny Cash im Silbersaal

Im Silbersaal des Deutschen Theaters sehen und hören wir das Musical mit der Musik und Lebensgeschichte von Johnny Cash. Auf der Homepage des Theaters ist zu lesen:

„Johnny Cashs legendäre Musik und sein ebenso schillerndes wie dramatisches Leben stehen im Mittelpunkt dieses mitreißenden... mehr

Sa, 23.11.2019

Singidunum - Orthodoxe Gesänge

Der Chor Singidunum entstand aus der reichen Tradition des serbischen
Chorgesanges mit seinen altslawischen geistlichen Klängen.
Die Atmosphäre der griechisch- orthodoxen Salvatorkirche und die Wärme und Fülle des Klanges der Chorstimmen werden uns verzaubern und lassen uns den Alltagsstress... mehr

Fr, 06.12.2019 - So, 08.12.2019

3tägige Busfahrt - Advent im Harz

Wer von uns Bayern kennt schon die wunderschönen Fachwerkstädtchen im nördlichsten Mittelgebirge Deutschlands?
In der Adventszeit verwandeln sich die Altstädte mit ihrer Fachwerkkulisse in ein funkelndes Weihnachtszauberland mit märchenhaftem Flair.