Ü66 Aktionsprogramm München

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an…

Einen Freizeitclub für alle Junggebliebenen ins Leben zu rufen, die gerne mit Gleichgesinnten aktiv sind, vielfältige Dinge unternehmen oder einfach nur ihre Zeit mit netten Leuten genießen möchten, ist schon länger mein Wunsch.
Mit dem Start unseres Freizeitclubs 66Plus im Januar 2011 setzten wir diesen Wunsch in die Tat um.

Um auf Udo Jürgens zurück zu kommen: Ob das Leben mit 66 Jahren erst anfängt, das sei mal dahin gestellt. Sicher ist jedenfalls: Wir werden jede Menge Spaß daran haben! Sei mit dabei!

Ich freue mich auf dich!

Deine Ingrid Bäucker

So, 26.01.2020

Ö1 - Brunch im Stemmerhof

Im geschichtsträchtigen, ehemaligen Bauernhof gegenüber der alten Sendlinger Kirche ist ein Ensemble entstanden, zu dem auch das Restaurant Ö1 gehört. Hier wird österreichisch und bayerisch gekocht. Heute wollen wir hier brunchen.

Mi, 29.01.2020

100 Jahre Junkers F13

Im Ersten Weltkrieg war die Entwicklung von leistungsfähigen, zuverlässigen Flugzeugen enorm wich-tig und schritt deshalb auch schnell voran. Jedoch nach Kriegsende gab es viele nicht mehr benötigte ehemalige Militärflugzeuge und auch zu viele ausgebildetn Piloten. Deshalb beschloss man,... mehr

Do, 30.01.2020 - Do, 30.01.2020

Skat für FreizeitspielerInnen

Freizeitskat ist ein Donnerstag-Event für alle Alleinstehenden, Singles, Strohwitwen und -witwer und die, die sowieso Lust am Skatspiel haben. Wir freuen uns auf alle spielbegeisterten FreizeitkartlerInnen.

Sa, 01.02.2020

Innsbruck und die Swarowski Kristallwelten

In Wattens in Tirol wurde 1995 die von André Heller im Auftrag des Kristallglasherstellers Swarovski anlässlich des 100. Firmenjubiläums konzipierte Erlebniswelt eröffnet.
Seitdem entwickelte sie sich zu einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Österreichs.
In den Wunderkammern und dem... mehr

Mi, 05.02.2020

Lebensmenschen - Ausstellung zu Jawlenski und Werefkin im Kunstbau

Die Maler Alexej von Jawlensky und Marianne von Werefkin, beide Mitglieder der Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“, waren fast 30 Jahre ein Paar. Das Lenbachhaus zeigt sie im Kunstbau nun zum ersten Mal gemeinsam in einer Ausstellung. Ihr Leben und Werk sind eng miteinander verbunden und die... mehr

Do, 06.02.2020 - Do, 06.02.2020

Skat für FreizeitspielerInnen - donnerstags ab 18:30h

Freizeitskat ist ein Donnerstags-Event für alle Alleinstehenden, Singels, Strohwitwen und -witwer und die, die sowieso Lust am Skatspiel haben. Wir freuen uns auf alle spielbegeisterten FreizeitkartlerInnen. Freunde und Freundinnen sind herzlich willkommen!

So, 09.02.2020

W.A. Mozarts - Die Entführung aus dem Serail - in der Pasinger Fabrik

Das städtische Kulturzentrum Pasinger Fabrik liegt auf dem Gelände der ehemaligen Haushaltsmaschinen Fabrik Franz Ritter und beherbergt einen produktiven, experimentierfreudigen Kulturbetrieb. Unter anderem finden hier seit 21Jahren Aufführungen von Münchens Kleinstem Opernhaus statt.
Mit... mehr

Mi, 12.02.2020

GUT HOLZ - Schwungvoller Kegelnachmittag im POGNER'S

Eine Riesengaudi haben wir jedesmal an unserem Kegelnachmittag. Es geht gar nicht so sehr um die sportliche Leistung, sondern um den Spaß beim gemeinsamen Spiel. Der Aktionsleiter kennt eine Menge Kegelspiele und gestaltet diesen schwungvollen Nachmittag. Den haben wir einmal im Monat im Programm,... mehr

Mi, 12.02.2020

Kegeln zum Ausprobieren

Heute sind wieder die Neuen und die Ungeübten unter sich. Man kann einfach mal ausprobieren, ob man am Kegeln Spaß hat. Und ob der Rücken, die Schulter oder die Hüfte mitmacht. Vielleicht entdeckt man ja ungeahnte Talente und wird noch zum Profi.

Sa, 15.02.2020

Bayernausstellung Regensburg

Bayerische Landesausstellung "100 Schätze aus 1.000 Jahren"
Bis ans Ende der Völkerwanderung reicht die Geschichte Bayerns zurück. Das war die Zeit der Herrschaft der Agilolfinger mit Sitz in Freising im Jahr 555.
In der Ausstellung sind Kunst- und Alltagsgegenstände aus der Zeit ab dem 6.... mehr

Mi, 19.02.2020

Zu Besuch im Funkhaus des Bayerischen Rundfunks

Unsere Tour startet im Foyer Arnulfstraße. Zu Beginn erhalten wir Informationen über Geschichte, Organisation und (digitale) Programmangebote von BR und ARD. Weiter besichtigen wir die Musikstudios. In den Hörspielstudios erfahren wir, wie eine Hörspielproduktion abläuft.

In den... mehr

Mi, 19.02.2020

Stammtisch im Augustiner Keller

Wir treffen uns wieder, um in geselliger Runde zu schwatzen, zu philosophieren, zu lachen……
Klatsch und Tratsch, lustige Sprüche und Witze, aber auch ernste Themen - alles ist möglich.
Schnupperer und Neumitglieder können uns in einer zwanglosen Runde kennenlernen.
Auch „mutige“ Herren... mehr

So, 23.02.2020

Faschingstreiben und Kinonachmittag

Es ist Faschingssonntag und wir mischen uns unter die Menge, die zwischen Viktualienmarkt und Stachus feiert. Wir bewundern die bunten Kostüme bei Stimmungsmusik mit einem Gläschen Sekt in der Hand und gehen dann zusammen ins Kino in den Mathäser Filmpalast.

Mi, 26.02.2020

Aschermittwoch Fischessen in der Harlachinger Einkehr

"Harlachinger Einkehr Biergerechtsame seit 1858" - dieser etwas merkwürdige Beiname bezeichnete im 19. Jahrhundert die Art von Wirtschaften, in denen eine Brauerei ihr Bier selbst ausschenkte. Die Traditionsgaststätte wurde 2007 neu renoviert und verfügt nun über eine Wirtsstube, eine... mehr

So, 01.03.2020

Erika Mann im Hildebrandhaus

Erika Mann, der ältesten Tochter von Katia und Thomas Mann, ist die Ausstellung der Monacensia im Hildebrandhaus gewidmet. In den 20er und bis in die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts arbeitete sie als kritische Journalistin, gründete das politische Kabarett „Die Pfeffermühle“, ein weit... mehr

Mi, 04.03.2020

Spaziergang im Denninger Anger und malayisch Mittagessen

Für einen kleinen Vorfrühlingsspaziergang fahren wir in den Münchner Osten.
Zwischen dem Mittleren Ring und Daglfing bietet der Denninger Anger eine schöne Möglichkeit sich im Grünen zu bewegen und sich auf den Frühling zu freuen. Je nach Lust und Laune können wir den Spaziergang kürzer... mehr

So, 08.03.2020

Frühschoppen im Fraunhofer: Greensleeves

GREENSLEEVES ist seit über 35 Jahren in Bayern ein Begriff für traditionelle Musik aus Irland und den britischen Inseln.
Die Musiker sind ihren musikalischen Wurzeln treu geblieben und präsentieren die traditionelle Kultur ihrer Heimatländer.
Die Wärme und Überzeugung, die sie vermitteln,... mehr

Mi, 11.03.2020

GUT HOLZ - Schwungvoller Kegelnachmittag im POGNER'S

Eine Riesengaudi haben wir jedesmal an unserem Kegelnachmittag. Es geht gar nicht so sehr um die sportliche Leistung, sondern um den Spaß beim gemeinsamen Spiel. Der Aktionsleiter kennt eine Menge Kegelspiele und gestaltet diesen schwungvollen Nachmittag. Den haben wir einmal im Monat im Programm,... mehr

Mi, 11.03.2020

Kegeln zum Ausprobieren

Heute sind wieder die Neuen und die Ungeübten unter sich. Man kann einfach mal ausprobieren, ob man am Kegeln Spaß hat. Und ob der Rücken, die Schulter oder die Hüfte mitmacht. Vielleicht entdeckt man ja ungeahnte Talente und wird noch zum Profi.

Fr, 13.03.2020

ZIMT UND ZYANKALI - Krimi-Theater im Café Luitpold

Die perfekte Verbindung aus Krimi, Komödie und kulinarischem Genuss – so kündigt das Luitpold-Café diese Veranstaltung an.
Selber mitspielen oder still als Zuschauer genießen, das kann man selber entscheiden.
Das heutige Stück spielt im Wiener Kaffeehaus-Milieu… weiter wird nichts... mehr

Sa, 14.03.2020

Edelblues-Party auf dem Olympiaturm

Im Rockmuseum auf dem Olympiaturm geht´s wieder rund.
die "Edelblues-Party" wird vom Veranstalter wie folgt angepriesen:
"Wer immer noch der irren Meinung sein sollte, dass Blues was Trauriges und vielleicht auch krampfhaft Besinnliches sein muss, der sollte sich unbedingt einen Konzertabend mit... mehr

So, 15.03.2020

Hunde und Menschen - Im Nationalmuseum und im Englischen Garten

Wir besuchen die Ausstellung „Treue Freunde. Hunde und Menschen“. Dort sehen wir berühmte Leihgaben aus anderen Museen und auch kaum bekannte Kunstwerke, Gemälde, Zeichnungen und auch Plastiken, Zeugnisse aus der Antike und auch Gegenstände der heutigen Zeit. Und alles dreht sich um den... mehr

Mi, 18.03.2020

Selbstverteidigungskurs bei der Polizei

Wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kurse bei der Polizei für Selbstverteidigung bzw. Vorbeugung von Straftaten. Nun haben wir viele neue Mitglieder, so dass wir gerne den gleichen Kurs wieder anbieten möchten.

Die Themen sind:
Wie erkenne ich eine Gefahr rechtzeitig? Wie verhalte ich... mehr

Fr, 20.03.2020

Puccinis TOSCA im Gärtnerplatztheater

Liebe, Eifersucht, Verrat und Tod machen Tosca zu einem Dauerbrenner auf den internationalen Opernbühnen.
Diese Oper in 3 Akten von Giacomo Puccini spielt am 17. und 18. Juni 1800 in Rom. In dem bildgewaltigen Politthriller wird die Sängerin Tosca zerrissen zwischen ihrem Geliebten Cavaradossi... mehr

So, 22.03.2020

Eine Runde um den Weßlinger See

Der Frühling beginnt hoffentlich mit viel Sonne, wenn wir den kleinsten See des Starnberger Fünf-Seen-Landes umrunden.
Das lässt sich gemütlich auf festen Wegen in einer Stunde machen. Bei schönem Wetter kann - wer will - die Tour auch ausdehnen.
In der Mitte des Sees sehen wir die... mehr

Mi, 25.03.2020

Führung durch das ICE - Werk

Zumindest früher wollte doch fast jeder Junge mal Lokomotivführer werden. Heute kann zumindest der Wunsch, mal ins Cockpit eines der modernen ICE-Boliden zu schauen und den Sitz des Triebfahrzeugführers einzunehmen, erfüllt werden.
In der 435 Meter langen Wartungshalle erfahren wir u.a. auch... mehr

So, 29.03.2020

Die Barockstadt Eichstätt - Stadtführung und Ostermarkt

Inmitten des Naturparks Altmühltal liegt die barocke Bischofs- und Universitätsstadt Eichstätt.
Die prachtvolle Barockkulisse mit den prunkvollen Gebäuden, Plätzen, Kirchen und der Residenz bildet einen spannenden Gegensatz zur modernen Architektur der katholischen Universität.
In der... mehr

Mi, 01.04.2020

Sea Life

Im Olympiapark können wir in die Unterwasserwelt eintauchen, ohne nass zu werden.
Im Sea Life gibt es in den Aquarien die verschiedensten Fluss- und Meeresarten zu sehen.
Ca. 2.600 Tiere leben in den 700.000 Litern Wasser.
Haie, Rochen, farbenprächtige Quallen, Anemonenfische, Seesterne... mehr

Sa, 04.04.2020

Stadtführung - München...wie´s der Brauch is

Was wäre München ohne sein Brauchtum?
Aber was ist das eigentlich – ein Brauch? Warum gibt es das und wie kam es dazu? Wie verteilen sich die Bräuche übers Jahr und gibt und gab es immer dieselben im Laufe der Jahrhunderte, oder wie alt sind sie eigentlich?
Was verbirgt sich hinter so... mehr

Mi, 08.04.2020

GUT HOLZ - Schwungvoller Kegelnachmittag im POGNER'S

Eine Riesengaudi haben wir jedesmal an unserem Kegelnachmittag. Es geht gar nicht so sehr um die sportliche Leistung, sondern um den Spaß beim gemeinsamen Spiel. Der Aktionsleiter kennt eine Menge Kegelspiele und gestaltet diesen schwungvollen Nachmittag. Den haben wir einmal im Monat im Programm,... mehr

Mi, 08.04.2020

Kegeln zum Ausprobieren

Heute sind wieder die Neuen und die Ungeübten unter sich. Man kann einfach mal ausprobieren, ob man am Kegeln Spaß hat. Und ob der Rücken, die Schulter oder die Hüfte mitmacht. Vielleicht entdeckt man ja ungeahnte Talente und wird noch zum Profi.

Do, 09.04.2020

Stammtisch in den Pfälzer Weinstuben

Wir treffen uns wieder, um in geselliger Runde zu schwatzen, zu philosophieren, zu lachen……
Klatsch und Tratsch, lustige Sprüche und Witze, aber auch ernste Themen - alles ist möglich.
Schnupperer und Neumitglieder können uns in einer zwanglosen Runde kennenlernen.
Auch „mutige“ Herren... mehr

Mo, 13.04.2020

Osterausflug zur Kaiserin Elisabeth

Das liebenswerte Hotel und Restaurant "Kaiserin Elisabeth" in Feldafing kennen wir gut von unseren Silvesterfeiern in den vergangenen Jahren. Jetzt kommen wir zu einer anderen Jahreszeit -im Frühling. Wir lassen uns dort mit einem Ostermenü verwöhnen. Der große Garten lädt zum Entspannen ein,... mehr

Do, 16.04.2020

Thierry Mugler - Couturissime

Manfred Thierry Muglerist ein französischer Modedesigner und Fotograf, der das Mode- und Kosmetikunternehmen Thierry Mugler SAS gegründet hat, das sich seit 1997 im Besitz der Firma Clarins befindet.
Sein Werk wir jetzt zum ersten Mal in einer fulminant inszenierten Ausstellung gezeigt.
Mit mehr... mehr

So, 19.04.2020

Exotische Küchen. Südseezauber im Trader Vic‘s

Exotisches Erlebnis par excellence für alle Sinne: In den verwinkelten Räumen im Keller des Bayerischen Hofes befindet sich das TRADER VIC’s. Schnitzereien aus Tahiti und Hawaii, Kappi-Muscheln aus den Lagunen von Lzuon und handgearbeitete Tikis aus Fijii schaffen das Ambiente für die... mehr

Mi, 22.04.2020

Karl Valentins Liesl Karlstadt hat einen Neuen

Karl Valentin und seine Partnerin Liesl Karlstadt brachten die Absurdität des Lebens genialauf die Bühne.
Und jetzt hat Liesl (Sissy Engl) einen Neuen - nämlich den Musikkabarettisten Sigi Popp.
Im Wechsel präsentieren sie bekannte und weniger bekannte Valentinstücke und die modernen,... mehr

Sa, 25.04.2020

Abensberg- Spargelessen und Kuchlbauerturm

Abensberg ist bekannt als ein Zentrum des bayerischen Spargelanbaus.
Natürlich wollen wir uns die weißen Stangen gleich frisch vor Ort munden lassen.

Nach dem Mittagessen gehts zur nächsten Áttraktion von Abensberg.
i
Im Rahmen einer Brauereiführung können wir den bekannten... mehr

Mi, 29.04.2020

Speisen und Spazieren - Rund um dem Feringasee

Im modernen Restaurant Mace inmitten der „Medienstadt“ Unterföhring essen wir gemeinsam zu Mittag. Dort gibt es feine Speisen à la carte und vor allem eine vielgelobte, original italienische Pizza.
Gestärkt laufen wir die kurze Strecke zum Feringasee und spazieren einmal um ihn herum (ca. 2... mehr

Sa, 09.05.2020 - Mi, 13.05.2020

Busreise: Hamburg intensiv

Wir schnuppern eine Brise Weltstadtluft in Deutschlands hohen Norden.
Die Elbe,der Hafen, die Landungsbrücken,die Elbphilharmonie, die Speicherstadt,das Miniatur Wunderland, die Alster, St Pauli und, und, und.....
Ob uns da drei Tage reichen?
Wahrscheinlich nicht, aber wir schnuppern mal rein.... mehr

Fr, 10.07.2020 - So, 12.07.2020

Seefestspiele in Mörbisch am Neusiedler See

"Die Seefestspiele Mörbisch begeistern seit 1957 mit Operetten und Musicals auf einer einzigartigen Bühne direkt im Neusiedler See. Harmonisch eingebettet in die imposante Naturkulisse des Nationalparks Neusiedler See befindet sich die größte Open-Air-Operettenbühne der Welt. Die Seefestspiele... mehr

So, 02.08.2020

Passionsfestspiele in Oberammergau

Weltweit sind die Passionsfestspiele in Oberammergau bekannt. Seit 1634 stellen die Bewohner von Oberammergau die letzten 5 Tage des Lebens Jesu im zehnjährlichen Rhythmus nach.
Diese Aufführung dauert 5 Stunden!