Ü66 Aktionsprogramm München

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an…

Einen Freizeitclub für alle Junggebliebenen ins Leben zu rufen, die gerne mit Gleichgesinnten aktiv sind, vielfältige Dinge unternehmen oder einfach nur ihre Zeit mit netten Leuten genießen möchten, ist schon länger mein Wunsch.
Mit dem Start unseres Freizeitclubs 66Plus im Januar 2011 setze ich diesen Wunsch in die Tat um.

Um auf Udo Jürgens zurück zu kommen: Ob das Leben mit 66 Jahren erst anfängt, das sei mal dahin gestellt. Sicher ist jedenfalls: Wir werden jede Menge Spaß daran haben! Sei mit dabei!

Ich freue mich auf dich!

Deine Heide Peter Wiedemann

Mi, 24.04.2019

Tegernsee ohne Wanderung

Diejenigen, denen die Wanderung von Gmund nach Tegernsee zu viel ist,
fahren mit dem Zug später direkt nach Tegernsee und spazieren gemütlich zum Bräustüberl.

Mi, 24.04.2019

Wanderung von Gmund nach Tegernsee

Abseits des Trubels an den Uferpromenaden führt dieser Höhenweg über Wiesen und Felder vorbei an stattlichen Bauernhöfen und durch grüne Wälder und eröffnet immer wieder schöne Blicke über den See auf den Hirsch- und Wallberg.
Am Schluss lockt das berühmte Herzogliche Bräustüberl zu... mehr

Fr, 26.04.2019

Infotag rund um die Sicherheit im digitalen Alltag

M-net bietet wieder eine Veranstaltung zum Thema Sicherheit im Netz an.

So, 28.04.2019

Rundgang im Tierpark Hellabrunn

Hellabrunn ist der erste Geo-Zoo weltweit: Seit 1928 leben hier die Tiere nach Kontinenten geordnet. Ein Spaziergang durch Hellabrunn ähnelt einer Reise durch spannende Tierwelten vom Nordpol nach Afrika, von Europa nach Asien und von Amerika nach Australien. In natürlichen Lebensgemeinschaften... mehr

Mi, 01.05.2019

Fink's Südtiroler Knödelküche

Woran denkt man beim Stichwort „Südtirol“? An Bozen, an Meran, an Berge, aber auch an Schmankerl wie Speck-, Spinat- und Käseknödel mit brauner Butter und Parmesan. Das neu eröffnete Lokal in der Nähe des Gärtnerplatzes hat sich auf diese Leckerbissen spezialisiert. Neben den genannten... mehr

Sa, 04.05.2019

Die Lange Nacht der Musik

Seit Jahren findet im Mai in München die Lange Nacht der Musik statt.
Verteilt über die Stadt kann man die unterschiedlichsten Musikstile in den verschiedensten Locations hören. Da wird Klassik, Jazz, Blues, Kirchenmusik, Rock und Pop u.v.m. geboten, im Gasteig, in Kirchen, Museen, Cafés, Bars... mehr

So, 05.05.2019

Mit dem Bus oder zu Fuß von Herrsching nach Andechs

Das Andechser Bier ist genauso berühmt wie der Andechser Käse und andere Produkte aus der Klos-ter-Molkerei Scheitz. Das ist der eine Teil – der andere ist die berühmte Wallfahrtskirche des Benedik-tinerklosters, die weithin sichtbar auf einem Endmoränenhügel thront.Die Anfänge des Klosters... mehr

Di, 07.05.2019

Stammtisch ZUM STIFTL

Wir treffen uns wieder, um in geselliger Runde zu schwatzen, zu philosophieren, zu lachen……
Klatsch und Tratsch, lustige Sprüche und Witze, aber auch ernste Themen - alles ist möglich.
Schnupperer und Neumitglieder können uns in einer zwanglosen Runde Kennenlernen.
Auch „mutige“... mehr

Mi, 08.05.2019

GUT HOLZ - Schwungvoller Kegelnachmittag im POGNER'S

Eine Riesengaudi haben wir jedesmal an unserem Kegelnachmittag. Es geht gar nicht so sehr um die sportliche Leistung, sondern um den Spaß beim gemeinsamen Spiel. Der Aktionsleiter kennt eine Menge Kegelspiele und gestaltet diesen schwungvollen Nachmittag. Den haben wir einmal im Monat im Programm,... mehr

So, 12.05.2019

Wanderung über den Petersberg nach Altomünster

Im Dachauer Hinterland lädt der Besinnungsweg „In sich gehen“ zu einer meditativen Wanderung ein. Die Basilika am Petersberg und die Klosterkirche "St. Alto und Birgitta" bilden den Beginn und den Abschluss. Dazwischen stößt man 13 mal auf Stationen, die zum Besinnen einladen.

Mi, 15.05.2019

Tagesausflug nach Nürnberg

Ganz nach Lust und Laune erkunden wir in diesem Jahr vor allem das Nürnberger Burgviertel. Vom Maria Sibylla Merian Garten haben wir einen wunderschönen Blick über die Stadt.

Sa, 18.05.2019

Stadtspaziergang - Münchner Liebesgeschichten

Im Wonnemonat Mai träumt nicht nur ganz Paris von der Liebe, sondern auch in München gab und gibt es Liebe, Lust und Leidenschaft.
Wir begeben uns auf die Suche nach außergewöhnlichen Lieben und Liebespaaren, Eifersucht, sexuellen Begierden und unendlich treuen Seelen.

Mi, 22.05.2019

Samurai - Ausstellung in der Hypo-Kunsthalle

Wir besuchen die Ausstellung über die Samurai, die Ritter Japans. Gezeigt werden unter anderem die besonders kostbaren Stoffe, Rüstungen und die in beeindruckender Handwerksarbeit hergestellten Waffen und Alltagsgegenstände. Wir erfahren Spannendes zu dem besonderen Status und den Eigenarten der... mehr

So, 26.05.2019

Schöne Landgasthöfe: Ins HOFKÜCHERL in Forstinning

Das HOFKÜCHERL in Forstinning in der Nähe von München ist ein besonderes Haus mit besonderem Flair und bietet eine feine Küche. Regionale und internationale Gaumenfreuden sind hier gleichermaßen zu finden und werden mit Bedacht auf die jeweilige Jahreszeit ausgewählt. Dabei sind beste... mehr

Mi, 29.05.2019

Klassik Pur - La Bohème im Gärtnerplatztheater

In La Bohème, der Oper von Giacomo Puccini, wird die Geschichte vom kargen Künstlerleben und der Liebe im Paris des Jahres 1830 erzählt.

"Wenn man sich nicht festhielte, würde man hinweggefegt von der reinen Verve dieser Musik. Ich kenne niemanden, der das Paris dieser Zeit so gut beschrieben... mehr

Sa, 01.06.2019

Frühstück und Museum Brandhorst

Unter dem Motto „Einfach Licht“ gibt es in einigen Museen Münchens entsprechende Ausstellungen. In der Sammlung Brandhorst erkunden wir das besondere Konzept des Museumsgebäudes als Tageslichtmuseum. Die Decken aus Textilien lassen die Sonne durchscheinen und das Lichtspiel lässt die... mehr

Di, 04.06.2019

Stammtisch - im Hofbräuhaus

Wir treffen uns wieder, um in geselliger Runde zu schwatzen, zu philosophieren, zu lachen……
Klatsch und Tratsch, lustige Sprüche und Witze, aber auch ernste Themen - alles ist möglich.
Schnupperer und Neumitglieder können uns in einer zwanglosen Runde Kennenlernen.
Auch „mutige“... mehr

Mi, 05.06.2019

GUT HOLZ - Schwungvoller Kegelnachmittag im POGNER'S

Eine Riesengaudi haben wir jedesmal an unserem Kegelnachmittag. Es geht gar nicht so sehr um die sportliche Leistung, sondern um den Spaß beim gemeinsamen Spiel. Der Aktionsleiter kennt eine Menge Kegelspiele und gestaltet diesen schwungvollen Nachmittag. Den haben wir einmal im Monat im Programm,... mehr

Mo, 10.06.2019

Frühsommer im Botanischen Garten

Pfingstrosen und Iris blühen nahezu gleichzeitig im Frühsommer. Durch tiefes Rot und zahlreiche Pastelltöne geben sie einen Einblick in die züchterischen Möglichkeiten bei zwei Pflanzengruppen. Aber nicht nur dies, sondern auch die Alpenpflanzen im Alpinum stehen im Juni in voller... mehr

Mi, 12.06.2019

Auf dem Jakobsweg vom Walchensee nach Krün

Auch in diesem Jahr setzen wir unsere Wanderungen auf dem Jakobsweg fort. Heuer nehmen wir uns die 8. und 9. Etappe des Isar-Loisach-Inn-Jakobswegs vor.
Wir starten in Einsiedl am Walchensee und wandern entlang des Obernachkanals nach Wallgau, wo uns ein grandioser Blick aufs Karwendelgebirge... mehr

Mi, 12.06.2019

Jakobsweg - Kurzvariante

Für diejenigen , denen die Wanderung vom Walchensee nach Krün zu lang ist, bieten wir wieder die Kurzvariante an. Diese Gruppe läuft dann nur von Wallgau nach Krün.

So, 16.06.2019

Livemusik in der Hirschau

Mehr als in jedem anderen Münchner Biergarten ist hier in der Hirschau die bayerische Gemütlichkeit zu spüren. Inmitten riesiger Kastanien genießen wir hier den Sonntagnachmittag mit lokalen Biergarten-Spezialitäten und kühlen Bier bei Livemusik.
Das Musikprogramm liegt derzeit noch nicht... mehr

Mi, 19.06.2019

Haus der Kunst: EL ANATSUI. TRIUMPHANT SCALE

Der Nigerianer El Anatsui ist ein international renommierter Künstler, der aus simplen Materialien komplexe Objekte kreiert, so z.B. große, in allen Farben schillernde Wandbehänge. Bei näherem Hin-sehen entpuppt sich das Material aber aus Tausenden von gefalteten und zerknitterten... mehr

Sa, 22.06.2019

Wanderung von Miesbach zur Schliersbergalm

Alle, die sich beim Ausflug zur Schliersbergalm etwas mehr bewegen möchten,
stehen früher auf und schließen sich der Wanderung von Miesbach zum Schliersee an.

Sa, 22.06.2019

Ein Junitag auf der Schliersbergalm

Ein Blick von der Schliersbergalm über den See und die Insel Wörth und die umliegenden Berge einfach atemberaubend. Wir hoffen deshalb auf einen freundlich gestimmten Wettergott, der uns einen klaren Tag beschert.

Die Anfahrt nach Schliersee mit der BOB dauert eine knappe Stunde, dann geht es... mehr

Mi, 26.06.2019

Mozarts Rokoko-Schau im Textilmuseum und Stadtspaziergang in Augsburg

Weiß gepuderter Zopf und immer chic und standesgemäß - so reiste Mozart seit seiner Kindheit durch Europa. Und die Kleidung der damaligen Zeit ist auf jeden Fall eine Sonderausstellung wert. Die strengen Vorschriften aus der Zeit des Sonnenkönigs wurden im Rokoko gelockert, man machte es sich... mehr

So, 30.06.2019

Kulinarische Wildkräuterwanderung mit Christiane Viehweger

Natur erleben und schmecken! Bei einer geführten Wildkräuterwanderung lernen wir eine Vielzahl von Kräutern kennen, die hervorragend zum Verzehr geeignet sind.
Unsere Wanderung beginnen wir am Bahnhof in Fischhausen-Neuhaus, eine Station nach Schliersee. Dort holt uns die Kräuterpädagogin... mehr

Mi, 10.07.2019

„Concerto grande“ - Quadro Nuevo und Harmonic Brass im Brunnenhof der Residenz

Das weltweit bekannte Instrumental-Quartett „Quadro Nuevo“ und eines der besten Blechbläser-Quintette, „Harmonic Brass“, treffen sich zu einem einzigartigen Orchester und nehmen uns mit auf eine musikalische Reise.
„Wilde Balkan-Feger, ein zackiger Säbeltanz, betörende Arabesken, der... mehr

Mi, 24.07.2019

Selbtsverteidigungskurs bei der Polizei Teil 1

Wir haben vor einiger Zeit schon einmal Kurse bei der Polizei für Selbstverteidigung bzw. Vorbeugung von Straftaten gehabt. Nun haben wir viele neue Mitglieder, so dass wir gerne diesen Kurs wieder anbieten möchten.


Mi, 31.07.2019

Selbtsverteidigungskurs bei der Polizei Teil 2

Wir haben vor einiger Zeit schon einmal Kurse bei der Polizei für Selbstverteidigung bzw. Vorbeugung von Straftaten gehabt. Nun haben wir viele neue Mitglieder, so dass wir gerne diesen Kurs wieder anbieten möchten.

Do, 15.08.2019

Rundfahrt um den Starnberger See mit kunsthistorischen Erklärungen und Life-Musik

Die bayerische Kurfürstin Adelaide wünschte sich zur Feier der Geburt des Thronfolgers Max Emanuel 1662 ein schwimmendes Schloss und so wurde der "Bucentaurus" gebaut, das Prunkschiff der bayerischen Herzöge. Das waren noch Zeiten!!

Wir begeben uns am HEUTIGEN FEIERTAG "MARIA HIMMELFAHRT" ... mehr