Ü66 Aktionsprogramm München

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an…

Einen Freizeitclub für alle Junggebliebenen ins Leben zu rufen, die gerne mit Gleichgesinnten aktiv sind, vielfältige Dinge unternehmen oder einfach nur ihre Zeit mit netten Leuten genießen möchten, ist schon länger mein Wunsch.
Mit dem Start unseres Freizeitclubs 66Plus im Januar 2011 setze ich diesen Wunsch in die Tat um.

Um auf Udo Jürgens zurück zu kommen: Ob das Leben mit 66 Jahren erst anfängt, das sei mal dahin gestellt. Sicher ist jedenfalls: Wir werden jede Menge Spaß daran haben! Sei mit dabei!

Ich freue mich auf dich!

Deine Heide Peter Wiedemann

So, 30.06.2019

Kulinarische Wildkräuterwanderung mit Christiane Viehweger

Natur erleben und schmecken! Bei einer geführten Wildkräuterwanderung lernen wir eine Vielzahl von Kräutern kennen, die hervorragend zum Verzehr geeignet sind.
Unsere Wanderung beginnen wir am Bahnhof in Fischhausen-Neuhaus, eine Station nach Schliersee. Dort holt uns die Kräuterpädagogin... mehr

So, 30.06.2019

Alternativprogramm- Schliersbergalm

Ein Blick von der Schliersbergalm über den See und die Insel Wörth und die umliegenden Berge einfach atemberaubend. Wir hoffen deshalb auf einen freundlich gestimmten Wettergott, der uns einen klaren Tag beschert.

Die Anfahrt nach Schliersee mit der BOB dauert eine knappe Stunde, dann geht es... mehr

Mi, 03.07.2019

Utrecht, Caravaggio und Europa

Wir besuchen die Ausstellung „Utrecht, Caravaggio und Europa“. Es werden 75 beeindruckende Gemälde gezeigt, die über vier Jahre hinweg unter aufwendigen Sicherheitsvorkehrungen aus bedeutenden Museen der ganzen Welt nach München gebracht worden sind. Zu sehen sind, neben Werken von Caravaggio... mehr

Sa, 06.07.2019

Blick über München und ÜBER DEN TELLERRAND

München hat eine neue Sehenswürdigkeit – das Hi-Sky.
Es ist das größte transportable Riesenrad der Welt. Es ist 78 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 74 Metern. Es steht im Werksviertel am Ostbahnhof und bietet seit Ostern einen großartigen Blick über München.
Die Fahrt dauert ca.... mehr

Mi, 10.07.2019

„Concerto grande“ - Quadro Nuevo und Harmonic Brass im Brunnenhof der Residenz

Das weltweit bekannte Instrumental-Quartett „Quadro Nuevo“ und eines der besten Blechbläser-Quintette, „Harmonic Brass“, treffen sich zu einem einzigartigen Orchester und nehmen uns mit auf eine musikalische Reise.
„Wilde Balkan-Feger, ein zackiger Säbeltanz, betörende Arabesken, der... mehr

Sa, 13.07.2019

Ausflug auf den Wendelstein

Heut geht´s hinauf zum 1838 m hohen Wendelstein.
Durch seine exponierte Lage ist er schon im weiten Umkreis gut zu erkennen.
Die Seilbahn bringt uns von Osterhofen hinauf auf 1740 m zum Wendelsteinhaus.
Hier haben wir dann diverse Möglichkeiten.
Vielleicht wollen einige hinauf zum Gipfel... mehr

Di, 16.07.2019

Wanderung durch das Naturschutzgebiet Fröttmaninger Heide

Schon seit der Jungsteinzeit vor 6.000 Jahren hat die Heidelandschaft im Münchner Norden eine wechselvolle Geschichte erlebt, die durch viele archäologische Funde belegt ist. Sichtbar sind heute noch die Hügelgräber im Osten der Garchinger Heide aus der Bronzezeit, sowie römische... mehr

Mi, 17.07.2019

GUT HOLZ - Schwungvoller Kegelnachmittag im POGNER'S

Eine Riesengaudi haben wir jedesmal an unserem Kegelnachmittag. Es geht gar nicht so sehr um die sportliche Leistung, sondern um den Spaß beim gemeinsamen Spiel. Der Aktionsleiter kennt eine Menge Kegelspiele und gestaltet diesen schwungvollen Nachmittag. Den haben wir einmal im Monat im Programm,... mehr

So, 21.07.2019

Schöne Landgasthöfe: DER KRAMERHOF in Riederau am Ammersee

Bayerische Gemütlichkeit und ein lauschiger Biergarten mit alten Kastanien:
Der Kastanienhof in Riederau. Gehobene saisonale Küche und das Bier vom Paulaner und Hacker-Pschorr - evtl. ein frisch gefangener Fisch aus dem Ammersee - wir wollen diesen Sonntag hier mit allen Sinnen genießen.

Mi, 24.07.2019

Stammtisch - im Augustiner Biergarten

Wir treffen uns wieder um in geselliger Runde zu schwatzen, zu philosophieren, zu lachen……
Klatsch und Tratsch, lustige Sprüche und Witze, aber auch ernste Themen - alles ist möglich.
Schnupperer und Neumitglieder können uns in einer zwanglosen Runde kennenlernen.
Auch „mutige“ Herren... mehr

Mi, 24.07.2019

Selbtsverteidigungskurs bei der Polizei Teil 1

Wir hatten vor einiger Zeit schon einmal Kurse bei der Polizei für Selbstverteidigung bzw. Vorbeugung von Straftaten. Nun haben wir viele neue Mitglieder, so dass wir gerne den gleichenKurs wieder anbieten möchten.


So, 28.07.2019

Ausflug zur KUGLER ALM

Eine schöne Geschichte: Das Radler wurde angeblich 1922 vom ehemaligen Wirt der "Kugler Alm", dem Kugler Franz Xaver erfunden, weil ihm an einem Samstag das Bier ausgegangen war und er in seiner Not das Bier dann zur Hälfte mit Limonade gemischt und es dann als "Radlermass" serviert hätte. Ob die... mehr

Mi, 31.07.2019

Selbtsverteidigungskurs bei der Polizei Teil 2

Teil II - Fortsetzung des Kurses vom 24. Juli.

So, 04.08.2019

400 Jahre Salinenstadt Traunstein - Stadtführung und historisches Theaterstück

Vor 400 Jahren ging zwischen Bad Reichenhall und Traunstein die erste Pipeline der Welt in Betrieb - die Soleleitung. Das in Wasser gelöste Salz wurde in Traunstein wieder herausgekocht und machte die Stadt zu einer bedeutenden Station im Handel mit dem weißen Gold.
Anlässlich des Jubiläums... mehr

Mi, 07.08.2019

Die Höhle von Lascaux - Eiszeitliche Malereien in der Kleinen Olympiahalle

Wir tauchen ein in die Höhle mit den besterhaltenen prähistorischen Malereien Europas, 1940 von Jugendlichen im französischen Lascaux entdeckt und jetzt in aufwändiger und detailgenauer 3D-Nachbildung in München erlebbar. Die Originalhöhle darf schon lange nicht mehr betreten werden, aber in... mehr

So, 11.08.2019

XXL-Airport Tour

Heute sind wir am Flughafen mitten im Geschehen.
Wir erleben alle Abfertigungsvorgänge vom Start bis zur Landung.
Aus nächster Nähe beobachten wir das Gepäck- und Frachthandling, das Einparken und Betanken der Flugzeuge und erfahren Spannendes über die Flughafenfeuerwehr und die... mehr

Mi, 14.08.2019

GUT HOLZ - Schwungvoller Kegelnachmittag im POGNER'S

Eine Riesengaudi haben wir jedesmal an unserem Kegelnachmittag. Es geht gar nicht so sehr um die sportliche Leistung, sondern um den Spaß beim gemeinsamen Spiel. Der Aktionsleiter kennt eine Menge Kegelspiele und gestaltet diesen schwungvollen Nachmittag. Den haben wir einmal im Monat im Programm,... mehr

Do, 15.08.2019

Wallfahrtskapelle Maria Eich - danach Biergarten Heide Volm

Die Geschichte der Wallfahrt von Maria Eich:
Zwischen 1710 und 1712 stellen die Schmiedssöhne Franz und Kaspar Thallmayr eine kleine Muttergottesstatue in den Hohlraum einer Eiche. Nach mehreren Gebetserhörungen wird eine hölzerne Kapelle gebaut, um den Betern Schutz vor Wind und Wetter zu... mehr

Do, 15.08.2019

Rundfahrt um den Starnberger See mit kunsthistorischen Erklärungen und Life-Musik

Die bayerische Kurfürstin Adelaide wünschte sich zur Feier der Geburt des Thronfolgers Max Emanuel 1662 ein schwimmendes Schloss und so wurde der "Bucentaurus" gebaut, das Prunkschiff der bayerischen Herzöge. Das waren noch Zeiten!!

Wir begeben uns am HEUTIGEN FEIERTAG "MARIA HIMMELFAHRT" ... mehr

So, 18.08.2019

Der Wiener Jugendstil und Koloman Moser

Auf der Suche nach einer neuen Formensprache wurde Ende des 19./ Anfang des 20.Jahrhunderts von verschiedenen bildenden Künstlern die "Wiener Secession" gegründet. Namen wie Gustav Klimt, Kolomann Moser oder Josef Hoffmann sind die Bekanntesten.

Kolomann Moser zählte hier zu den großen... mehr

Mi, 21.08.2019

Auf der Donau von Kelheim zum Kloster Weltenburg

Ein Schiff der Weißen Flotte bringt uns auf der Donau in 45 Minuten von Kelheim zum Kloster Weltenburg.
Wir durchfahren den majestätischen Donaudurchbruch. Spektakuläre, bis zu 80 m hohe, steile Felsformationen türmen sich am Ufer auf, bevor wir das in einer Donauschlinge liegende... mehr

Sa, 24.08.2019

Wandern durchs Mangfalltal

Die Mangfall entspringt dem Tegernsee und hat auf ihrem Weg zum Inn ein tiefes Tal in die Landschaft geschnitten. Durch diese großartige, unberührte Flusslandschaft wollen wir wandern, umden Ursprung das Münchner Trinkwassers zu erkunden. Durch zahlreiche Zuflüsse kommt kristallklares Wasser zur... mehr

Mi, 28.08.2019

Das Speicherbecken des Münchner Trinkwassers im Forstenriedern Park

Wer macht sich schon groß Gedanken darüber, wenn er den Wasserhahn zum Händewaschen oder Kochen aufdreht? Woher dieses Wasser eigentlich kommt und wie es zu uns kommt? Das lassen wir uns heute von den Stadtwerken erklären. Wir erhalten eine Führung beim Hochzonenbehälter im Forstenrieder... mehr

Mo, 04.11.2019

Vorschau: Angelo Branduardi im Gasteig

Von Angelo Branduardi sind in erster Linie seine Balladen bekannt, aber auch der Soundtrack zum Film "Momo" 1980. Seine Liedtexte sind häufig Adaptionen und Übersetzungen alter Gedichte, Sagen, Märchen, sowie Texte aus der jüdischen Überlieferung. Viele Instrumente spielt er selbst: Geige,... mehr