König-Otto-Tropfsteinhöhle

Sa, 25.07.2020

Eine der schönsten Tropfsteinhöhle in Deutschland wartet darauf, von uns erkundet zu werden. Die König-Otto-Tropfsteinhöhle ist eine natürliche Karsthöhle bei Sankt Colomann, einem Ortsteil der Oberpfälzer Stadt Velburg im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz.

Wir machen zusammen eine spannende Erlebnisführung! Über einen langen Treppengang mit rund 50 Treppen gelangen wir in das Höhleninnere. Die Höhle ist bis zu 70 m tief, die Wegstrecke in der Tropfsteinhöhle beträgt circa 270 m. Wir werden viele imposante Stalagnaten – mit Stalagmiten und zusammen gewachsenen Stalaktiten bewundern können. Auch ein schönes Sinterbecken gilt es in der Höhle zu entdecken. Der Höhepunkt der Führung bildet jedoch die Adventshalle, sie ist der schönste Teil der Höhle. Die Temperatur liegt im Sommer wie im Winter bei 8°. Deswegen müssten wir uns auf jeden Fall eine Jacke mitnehmen. Die Führung dauert ungefähr 45 Minuten. Wieder, bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen, im Freien können wir noch in eine Gastwirtschaft einkehren.