Wanderung von Kelheim nach Weltenburg

So, 01.09.2019

Wir machen eine gemütliche Wanderung von Kelheim nach Weltenburg über den Waldweg südlich der Donau.
Es sind ca. 7 km zu gehen. Der Wanderweg, teilweise auch auf naturnahen, pfadigen Wegstrecken mit mäßigen Steigungen ist aber mit gutem Schuhwerk problemlos zu begehen. Nach rund drei Kilometern durch herrliche Mischwälder führt der Weg zum Aussichtsfelsen Wieser Kreuz, wo man einen schönen Blick auf die Einsiedelei Klösterl hat. Weiter geht es ein kurzes Stück den Wolfgangwall entlang durch den Wald auf eine große Lichtung, wo sich ein herrlicher Blick auf die Donauauen vor Weltenburg bietet. Weiter geht es in einen Wiesenweg, der nach einem kurzen Stück in den Wald führt. Hier kann man noch einmal die Aussicht auf den Donaudurchbruch genießen. Danach folgt ein Kreuzweg zum sogenannten Frauenberg, der dann bergab zum Kloster Weltenburg führt.
Wenn wir wollen, können wir entweder in der Klosterschänke oder auf dem Rückweg im Klösterl einkehren. Die Zille bringt uns dann an das andere Ufer oder auch bis zum Klösterl. Andernfalls können wir auch dem Weg zurückgehen. Es sind ca. 5 km. Das entscheiden wir je nach Wetter und Lust. :-)