Ü50 Aktionsprogramm

Viel Spaß beim stöbern!


Vielleicht sehen wir uns bei einer unseren nächsten Aktionen? Würde uns sehr freuen!

 

 


Sa, 26.05.2018

Schaf, Schäfer und mehr auf der Schwäbischen Alb

Die Schwäbische Alb ist unter anderem ja auch bekannt für ihre vielen Schafherden. Aber wissen wir mehr über den Tagesablauf eines Schäfers oder einer Schäferei? Alles rund ums Schaf erfahren wir heute bei einer Führung bei einem "Albschäfer".

Do, 31.05.2018

Fronleichnamsspaziergang im Travertinpark

In Stuttgart gibt's neben der sogenannten "Grünen Lunge" weitere mehr oder weniger bekannte kleinere Naherholungsgebiete. So wurde z. B. im September 2014 in Cannstatt bzw. auf'm Hallschlag der ca. 3,5 Hektar große Travertinpark eröffnet. Da wird's doch höchste Zeit, dass wir hier mal einen... mehr

So, 03.06.2018

Musikfrühschoppen im Biergarten

Wir eröffnen die Biergartensaison! Aber net einfach nur so. Wir genießen das schöne Wetter und Jazz, Country- und Westernmusic oder Schlager - je nachdem, was heute geboten wird.

Sa, 09.06.2018

Mittelaltermarkt im Kloster Hirsau

Mittelalterliches Marktgeschehen und mittelalterliches Gemäuer passen wunderbar zusammen. Und wenn dieses Gemäuer noch zu einem Kloster gehört, ist das genau das richtige Ambiente für einen Mittelaltermarkt. Also machen wir uns auf zum Kloster Hirsau und lassen uns zurück in die Ritterzeit... mehr

Do, 14.06.2018

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

Sa, 16.06.2018

Geocaching im Freizeitpark Rutesheim

Geocaching ist die Schatzsuche auf moderne Art. Ausgestattet mit einem GPS-Gerät und weiteren erforderlichen "Utensilien" durchforsten wir den Rutesheimer Stadtwald.

So, 24.06.2018

Rundwanderung von Beuren über den Hohenneuffen

Wir starten in Beuren und wandern in Serpentinen aufwärts zum Beurener Fels.
Hier haben wir einen wunderschönen Blick über das Albvorland, die Achalm bei Reutlingen, zum Schönbuch, zum Stuttgarter Fernsehturm, den Schurwaldhöhen und zur Teck. Weiter geht es über Erkenbrechtsweiler zum... mehr

Sa, 30.06.2018

Mit dem Großkanadier durch die Esslinger Altstadt

Die Esslinger Altstadt wird von Kanälen durchzogen, die dem ursprünglichen Verlauf des Neckars gleich sind. Abseits der üblichen "Touristenrouten" schippern wir im Großkanadier auf den Kanälen, lassen uns von unserem Bootsführer das eine oder andere erläutern und genießen die teilweise... mehr

Sa, 07.07.2018

Stuttgart 21 - Baustellenführung Talquerung

Beständig ist allein der Wandel...
So könnte auch das Motto dieser gigantischen Baustelle sein und man könnte jeden Monat eine Führung mitmachen. So rasant, wie sie sich verändert. Ob man nun für oder gegen dieses Projekt war oder ist, sehenswert ist es auf alle Fälle.
Wer macht sowas... mehr

Fr, 13.07.2018

Wendrsonn im Naturtheater Reutlingen

Seit roundabout 12 Jahren tourt die schwäbische Folk-Rock-Band "Wendrsonn" durch's Ländle und erfreut sich einer immer größer werdenden Fangemeinde. Wir lernen sie heute im Naturtheater Reutlingen kennen.

Fr, 20.07.2018

Festival der Kulturen kombiniert mit dem Hamburger Fischmarkt

Dieses Wochenende ist richtig was los in Stuttgart! Auf dem Marktplatz findet derzeit das "Festival der Kulturen" statt und auf dem Karlsplatz feilschen die Marktschreier beim Hamburger Fischmarkt um die Gunst der Kunden.

So, 22.07.2018

Schnupperkurs im Bogenschießen

Bogenschießen ist ein Sport für Jedermann/-frau und stellt keine großen Ansprüche an die körperliche Fitness des Schützen. Gesunde Augen und intakte Arme sind im Grunde genommen die einzigen Voraussetzungen, die hierfür erforderlich sind. Dennoch ist Bogenschießen eine Sportart, die Körper,... mehr

So, 29.07.2018

Mit dem Imker zu seinen Bienen

Die Biene - vor allem die Honigbiene - ist eines der wichtigsten Tiere für die Menschen und die gesamte Fauna. Sie sorgen nicht nur dafür, dass wir den gesunden Honig bekommen. Aber viel wichtiger ist, daß durch sie die Pflanzen bestäubt werden. Denn nur so können Samen gebildet werden, damit... mehr

So, 05.08.2018

Uracher und Gütersteiner Wasserfall

Zwei Wasserfälle und nur eine Wanderung, ja wo gibt es denn so was.
Natürlich nur in Bad Urach inmitten der schönen Schwäbischen Alb. Und genau dort wollen wir heute hin und uns an den sich stets verändernden Kunstwerken der Natur (Kalktuff) erfreuen.

Fr, 10.08.2018

Rund um die Villa Berg

Letztes Jahr mussten wir wegen starkem Regen unser geplantes Walk and Sit im Park der Villa Berg zum "Sit in der Weinstube" ummodeln.
Heute starten wir den zweiten Versuch und hoffen, dass Petrus uns hold ist!

Sa, 11.08.2018

Stuttgarter Opern-Sommer: Nabucco

Nabucco auf der SpardaWelt Freilichtbühne im Killesbergpark! Nachdem wir hier vor zwei Jahren die Aufführung von Aida erlebt haben, genießen wir mit Nabucco eine weitere Verdi-Oper unter freiem Sternenhimmel.

So, 19.08.2018

Kloster Schöntal – barocke Perle an der Jagst

Heute beeindruckt die ehemalige Zisterzienzer-Abtei im malerischen Jagsttal vor allem durch die barocke Pracht ihrer Klosterkirche mit den imposanten Doppeltürmen. Die Schönheit dieses Kleinods verdankt das Kloster vor allem dem Abt Benedikt Knittel, dessen bekannte Knittel-Verse uns auch bei... mehr

Sa, 25.08.2018 - So, 26.08.2018

Wochenende im Altmühltal - Eichstätt

Das Altmühltal hat viel zu bieten - nicht nur für Wanderer und Radfahrer. Da kann man in zwei Tagen natürlich lang nicht alles erkunden. Unsere Entscheidung ist auf Eichstätt gefallen. Hier kann Kultur und Wandern wunderbar miteinander kombiniert werden.

So, 02.09.2018

Rundwanderung im Schwäbischen Wald

Dies ist eine Tal- und Höhenwanderung. Wir kommen durch eine beschauliche Wiesenlandschaft mit vielen Obstbäumen und gehen weite Strecken durch die imposanten Wälder des Schwäbischen Waldes. Los geht's in Backnang-Steinbach.

Fr, 07.09.2018

Stuttgarter Weindorf

Jetzt sind's doch tatsächlich schon drei Jahre, dass wir nicht mehr auf'm Stuttgarter Weindorf waren - also nix wie hin!

So, 09.09.2018

Gemütliche Radeltour von Leinfelden nach Plochingen

Unsere diesjährige Radeltour, an der wirklich jeder Fahrradbesitzer teilnehmen kann, führt uns von Leinfelden mehr oder weniger immer bergab nach Plochingen. Die S-Bahn und die U5 bringen uns zum Start. Am Ziel entscheiden unsere "Hardcore-Radler", ob sie weiter Richtung Stuttgart radeln oder wie... mehr

Sa, 15.09.2018

Mit dem Jäger durch sein Revier

Mit dem Jäger und seinem Hund durch's Revier - Ja was macht der Jäger so alles im Wald außer auf dem Hochsitz zu sitzen und warten? Heute haben wir mal die seltene Gelegenheit dem Jäger über die Schulter zu schauen und seine Geheimnisse zu lüften.
Also dann rein in das feste Schuhwerk, die... mehr

So, 23.09.2018

Rottweil und seine Türme

Rottweil - die älteste Stadt in Baden-Württemberg - wird dank ihrer mittelalterlichen Kirch- und Wehrtürme auch als "Stadt der Türme" bezeichnet. Und seit dem letzten Jahr ist sie um einen Turm reicher: den thyssenkrupp Testturm. Dieser Turm allein ist es wert, mal wieder nach Rottweil zu... mehr

So, 30.09.2018

Volksfestumzug und Historisches Volksfest

200 Jahre Cannstatter Volksfest - dieses Jubiläum muss gefeiert werden! Wir feiern natürlich mit und besuchen sowohl den großen Jubiläumsfestumzug in Cannstatt als auch das Historische Volksfest in Stuttgart.