Ü50 Aktionsprogramm

Viel Spaß beim stöbern!


Vielleicht sehen wir uns bei einer unserer nächsten Aktionen? Würde uns sehr freuen!

 

 


Sa, 07.12.2019 - So, 08.12.2019

Advent - Gemütlichkeit - in Bad Wildbad

Warum nicht im Advent zum Wellnessen???
Komm mit zum Wandern, Klönen und Wellnessen. Und das alles mit netten Menschen. Komm, lass dich darauf ein. Du wirst es nicht bereuen.

Do, 12.12.2019

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

Unser letzter Stammtisch im Jahr 2019! Kinder, wie die Zeit vergeht. Lasst uns in... mehr

Fr, 13.12.2019

Spielbank Stuttgart im SI-Centrum

Glück im Spiel, Pech in der Liebe - so lautet zumindest das Sprichwort, das ja aber nicht unbedingt zutreffen muss. Heute ist auf jeden Fall der erste Teil sehr wichtig: In der Stuttgarter Spielbank versuchen wir, noch a bissle Weihnachtsgeld zu "verdienen".

So, 15.12.2019

Gemeinsam frühstücken

Bei einem gemeinsamen Frühstück mit netten Leuten eine kleine Auszeit genießen und in den Adventssonntag starten!

Sa, 21.12.2019

Christmas Garden in der Stuttgarter Wilhelma

Auch dieses Jahr öffnet der Christmas Garden in der Wilhelma seine Pforten. Tauchen wir ein in eine märchenhaft leuchtende Winterwelt und lassen wir uns verzaubern!

Di, 31.12.2019

Silvester im Ländle

Silvester mit Freunden, bei der Familie oder verreisen? Du kannst dich nicht entscheiden? Dann komm doch mit uns zu einer wirklich gemütlichen Silvesterparty! Ohne Halli-Galli und Riesenshow, dafür aber in gemütlicher Runde bei leckerem Essen, Musik und natürlich mit lieben Menschen. Da vergeht... mehr

So, 05.01.2020

Neujahrswanderung

Der Kater der Silvesternacht sollte eigentlich schon von dannen sein - nein? Dann vertreiben wir ihn mit einer kleinen Neujahrswanderung.

Do, 09.01.2020

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

Sa, 11.01.2020

Renninger Krippe in Malmsheim

Alljährlich zur Weihnachtszeit wird die Martinuskirche in Malmsheim zum beliebten Besuchermagnet. Denn ab dem 3. Advent verwandelt sie sich für ca. 2 Monate in eine riesige Krippe.

Fr, 17.01.2020

Kegeln in Stuttgart

Und wieder schieben wir in geselliger Runde 'ne flotte Kugel und freuen uns über jeden "Treffer". Nicht nur für Kegler, sondern für alle, die Spaß an der Freude haben!

So, 19.01.2020

Geselliger Spielenachmittag

Zeit für unseren alljährlichen geselligen Spielenachmittag! Egal, ob Karten-, Brett-, Strategie- oder Würfelspiel - in fröhlicher Runde macht's immer Spaß! Sei dabei und bring deine Lieblingsspiele mit!

Sa, 25.01.2020

Holiday on Ice in der Porsche-Arena

Holiday on Ice - die wohl erfolgreichste Eisrevue aller Zeiten gastiert wieder in Stuttgart. Erleben wir eine Show, die klassischen Eiskunstlauf mit Eistanz, Akrobatik und vielem mehr vereint.

So, 02.02.2020

RIESIG IM MEER – Schloss Rosenstein

Die Sonderausstellung "RIESIG IM MEER" entführt uns in die unermesslichen Dimensionen unserer Ozeane und macht uns die Symbiose der unterschiedlichsten Organismen bewusst.

Sa, 08.02.2020

Lisa Fitz im Renitenztheater

Wer kennt sie nicht - die preisgekrönte Kabarettistin, Schauspielerin und Sängerin Lisa Fitz! Heute gastiert sie mit ihrem aktuellsten Soloprogramm "Flüsterwitz" im Stuttgarter Renitenztheater.

Do, 13.02.2020

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

Sa, 15.02.2020

Internationales Guggenmusiktreffen in Schwäbisch Gmünd

Unser letzter Besuch ist schon wieder 6 Jahre her - also: Auf geht's mal wieder zum Festival der schrägen Töne! Auch dieses Jahr haben die Guggamusiker aus Nah und Fern Schwäbisch Gmünd wieder fest in ihrer Hand - und wir sind mittendrin. Gespielt wird im Grunde genommen in der ganzen... mehr

So, 23.02.2020

D'Heslacher Blaustrümpfler

Der Heslacher Blaustrümpflerweg ist ein prächtiges Stück Heimatgeschichte.
Die Kurzweil ist uns bei dieser Wanderung garantiert. Hierzu tragen Treppen, die Zacke, die Seilbahn und ihre Geschichten drumherum bei.
Auch ein Stück Stadtgeschichte ist mit dem Blaustrümpflerweg verbunden.

Fr, 28.02.2020

Genußreicher Paellaabend beim Spanier

Wir gehen mal wieder auf eine kulinarische Reise - und das mitten in Stuttgart! Nachdem wir bisher "fremde" Kontinente, wie Afrika und Asien besucht haben, bleiben wir heute mal in Europa und "gehen" nach Spanien.

So, 01.03.2020

Kinonachmittag

Mal wieder was für die Freunde von "Großleinwand-Spielfilmen". Wir suchen uns für heute Nachmittag einen schönen Film aus, den wir uns gemeinsam zu Gemüte führen. Ist doch allemal besser, als allein daheim vor dem Fernseher - oder!?!

So, 08.03.2020

Ostereier und mehr im Kloster Maulbronn

Die ehemalige Zisterzienserabtei gilt als eines der am besten erhaltenen mittelalterlichen Klöster und zählt zum UNESCO-Welterbe. So bietet das Kloster eine nahezu geniale Kulisse für einen Ostereiermarkt.

Do, 12.03.2020

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

Sa, 14.03.2020

Kunstmuseum Stuttgart

Eine der Sonderausstellungen befasst sich mit der Geschichte des Kunstmuseums. Begonnen hat alles, als Graf di Casanova 1924 seine Gemäldesammlung der Stadt Stuttgart schenkte. Aber es sollte noch rund 80 Jahre dauern, bis das Kunstmuseum Stuttgart am Schloßplatz seine Pforten öffnete.

Fr, 20.03.2020

Kegeln in Stuttgart

Ein letztes Mal für diese Wintersaison geht's nochmal zum Kegeln. Und wie immer nicht nur für Kegler, sondern für alle, die Spaß an der Freude haben!

Sa, 21.03.2020

Bachwoche 2020 - Konzert in der Stuttgarter Stiftskirche

Johann Sebastian Bach gilt bis heute vor allem durch seine Kompositionen in der protestantischen Kirchenmusik als einer der bedeutendsten und berühmtesten Komponisten der Welt. Er wäre heute 335 Jahre alt geworden. Anläßlich dieses Geburtstages präsentiert das Junge Stuttgarter Bach-Ensemble in... mehr

So, 29.03.2020

Wanderung drei Seen und drei Täler bei Waldenbuch:

Uns erwartet ein schöner Wandertag, mit einer Gehstrecke von etwa 10 km und einer Gehzeit von 3 bis 3 1/2 Stunden - also nicht allzu lange und nicht allzu dolle, etwas Berg rauf und auch wieder runter. Und natürlich kommen noch ein paar Päuschen dazu.


Sa, 04.04.2020

Steinbruch und Wein in Untertürkheim

Was hat ein Steinbruch mit Wein zu tun? Das erfahren wir heute bei einer Führung beim Collegium Wirtemberg.

Do, 09.04.2020

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

Fr, 10.04.2020

Karfreitagsbowling

Im März haben wir die Kegelsaison beendet und heute geht's für's nächste halbe Jahr zum letzten Mal zum Bowling. Also nix wie ran an die Kugel und einen Strike nach dem anderen abräumen!

Mo, 13.04.2020

Traditioneller Ostermarkt in Süssen

Schon seit 1833 findet jedes Jahr am Ostermontag im historischen Ortskern von Süßen der traditionelle Oster-Krämermarkt statt. Rund 200 Händler bieten ihre Waren feil. Haushaltsartikel, Schmuck, Kunstgewerbe und vieles mehr sind im Angebot. Und der Gaumenschmaus kommt auch nicht zu kurz:... mehr

So, 19.04.2020

Naive Kunst und Fachwerk in Bönnigheim

Weltweit gibt es heute Museen, die auch "Naive Kunst" ausstellen. Wir haben das Glück, ganz in unserer Nähe in Bönnigheim mit der "Sammlung Zander" eine international bekannte und beachtete Ausstellung von Meisterwerken der Naive und Art Brut zu haben.

Bönnigheim wurde erstmals 793 urkundlich... mehr

So, 26.04.2020

Remstal-Höhenweg 12. Etappe

Unsere heutige Etappe führt uns von Plüderhausen nach Miedelsbach. Weil dieser Streckenabschnitt durch viele Obstbaumwiesen führt, sollte er unbedingt im Frühjahr gegangen werden, damit wir die herrlich blühenden Obstbäume erleben.

Sa, 02.05.2020

Welt der Kristalle und Stadt der Waagen

Die deutsche Kristallwelt verbindet man automatisch mit Idar-Oberstein. Aber auch bei uns im Ländle können Kristalle bewundert werden. Uns erwarten Riesenkristalle, Mineralien und Fossilien.
Der zweite Teil unseres heutigen Ausfluges führt uns nach Balingen, die Stadt der Waagen. Im Balinger... mehr

Sa, 09.05.2020

Und nochmal ins Renitenztheater

... und das aus gutem Grund! Denn heute befasst sich das Hausprogramm des Renitenztheaters "Wohin mit Stuttgart?" mit aktuellen regionalen Fragen.

Do, 14.05.2020

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

So, 17.05.2020

Münster, Spatz und mehr in Ulm

Ulm ist immer eine Reise wert - nicht nur zum Fischerstechen, das wir ja schon besucht haben.
Das in gotischem Baustil errichtete Ulmer Münster, dessen Kirchturm der höchste der Welt ist, die Altstadt und so manches mehr wollen von uns erobert werden.

Do, 21.05.2020

Frühling auf der Insel Mainau

Die Insel Mainau ist zu jeder Jahreszeit einen Ausflug wert. Aber im Frühjahr, wenn nach dem "grauen" Winter alles anfängt zu sprießen und zu blühen, ist sie besonders schön. Und von März bis Mai lockt sie dann zusätzlich noch mit ihrer Orchideenschau. Aber nicht nur die Orchideen bilden... mehr

So, 24.05.2020

Musikfrühschoppen im Schloßgartenbiergarten

Es ist ja schon Tradition, dass wir einmal im Jahr den Stuttgarter Schloßgartenbiergarten stürmen und mit dem Musikfrühschoppen in den Sonntag starten.

Sa, 30.05.2020

Mit dem Jäger durch sein Revier zum Zweiten

Immer wieder werde ich gefragt: Das mit dem Jäger, machst du das nochmal??? Also will ich das Abenteuer mit dem Jäger nochmal wagen.
Heute haben wir die seltene Gelegenheit, dem Jäger über die Schulter zu schauen und seine Geheimnisse zu lüften. Das Eine oder Andere erzählt er sicherlich... mehr

So, 07.06.2020

Frühlingszeit ist Spargelzeit

Die großen Spargelmetropolen wie Schwetzingen, Bruchsal oder Schrobenhausen haben wir im Laufe der Zeit schon besucht. Aber direkt vor unserer Haustür wird auch Spargel angebaut. Und das ist eine Herausforderung für den Spargelbauer. Denn der "König des Gemüses" wächst normalerweise in... mehr

Do, 11.06.2020

Atomkeller-Museum und Alraune in Haigerloch

Heute haben wir wieder ein richtiges Kontrastprogramm. Bei einer Führung im neu gestalteten und erweiterten Atomkeller-Museum in Haigerloch lassen wir uns die spannende Geschichte des ehemaligen Forschungslabors für Nukleartechnik – das in der Schlussphase des zweiten Weltkriegs dort in einem... mehr

So, 14.06.2020 - Di, 23.06.2020

10 Tage Provence und Camargue

Die kulturellen Facetten der Provence sind genauso abwechslungsreich wie ihre zauberhafte Landschaft. Weiße Pferde, schwarze Stiere, rosarote Flamingos, dazu urwüchsige Sümpfe, Salzgärten, Weideland und weitläufige Sanddünen: die Camargue bietet eine Flora und Fauna, die vielfältiger nicht... mehr

Do, 18.06.2020

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

Sa, 20.06.2020

Pumpspeicherkraftwerk Forbach

Wasserkraft ist ein wichtiges Standbein bei der alternativen Stromgewinnung.
Heute fahren wir zum Pumpspeicherkraftwerk in den Schwarzwald. Hier erhalten wir eine Führung und im Anschluss lassen wir den Tag im Lokal ausklingen.

So, 28.06.2020

Rundwanderung von Kernen - Rommelshausen zum Kappelberg und zurück

Unsere heutige Rundwanderung führt uns von Kernen - Rommelshausen zum Kappelberg und zurück. Tolle Ausblicke werden der Lohn für unsere Strapazen sein.