Ü50 Aktionsprogramm

Viel Spaß beim stöbern!


Vielleicht sehen wir uns bei einer unserer nächsten Aktionen? Würde uns sehr freuen!

 

 


Sa, 22.12.2018

Welt-Weihnachtsmarkt in Cannstatt

Klein aber fein ist der Welt-Weihnachtsmarkt in Cannstatt. Neben den üblichen Verkaufsständen, die handwerkliche Produkte, Geschenkartikel und vieles mehr anbieten, finden sich hier auch Showbühnen, die ein umfangreiches - zum Teil auch internationales - Kulturprogramm bieten.
So kurz vor... mehr

So, 06.01.2019

Kleine Neujahrswanderung

Die weihnachtliche Schlemmerei und der Jahreswechsel sind vorbei und so tut es uns bestimmt gut, bei einer kleinen Rundwanderung Kraft und Elan für die kommende Zeit zu tanken.

Do, 10.01.2019

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

So, 13.01.2019

Stuttgarter Stadtgeschichte im Wilhelmspalais

Das Stuttgarter Wilhelmspalais blickt auf eine wechselhafte Zeit zurück. Es wurde 1840 als Wohnsitz für die Töchter von König Wilhelm I. erbaut. Später lebte hier König Wilhelm II. bis zu seiner Abdankung im November 1918. 1944 wurde es total zerstört, erst 1965 wieder aufgebaut und das... mehr

Sa, 19.01.2019

Die Vier Jahreszeiten - Konzert im Neuen Schloss

Vivaldis "Die vier Jahreszeiten" in ganz besonderem Ambiente. Im Weißen Saal des Neuen Schlosses treffen Augen- und vor allem Ohrenschmaus zusammen und wir freuen uns auf einen außergewöhnlichen Konzertabend.

Fr, 25.01.2019

Fröhlicher Bowlingabend

Heute geht's zur Abwechslung mal zum Bowling - es muss ja nicht immer Kegeln sein, um eine Kugel zu schieben. Aber natürlich gilt auch für den Bowlingabend: Dabei sein ist alles und jede(r) ist willkommen, ob aktiv oder nur zum Plaudern.

So, 27.01.2019

Geselliger Spielenachmittag

Zeit für unseren alljährlichen geselligen Spielenachmittag! Egal, ob Karten-, Brett-, Strategie- oder Würfelspiel - in fröhlicher Runde macht's immer Spaß! Sei dabei und bring deine Lieblingsspiele mit!

Sa, 02.02.2019

Linedance-Schnupperkurs

Linedance gehört zum Country Western Dancing und ist wohl zu Zeiten des "Wilden Westen" entstanden. Die Cowboys entspannten nach getaner Arbeit bei Musik und Tanz am Lagerfeuer. Und da es an Frauen mangelte, tanzten sie in "freier Formation", aber in festgelegter Schrittfolge und - wie der Name... mehr

Fr, 08.02.2019

Wetterstation Schnarrenberg

Der Klimawandel ist in aller Munde und unser Wetter schlägt immer mehr Kapriolen. Auch wenn wir 2018 einen Traumsommer hatten, gibt es doch auch immer mehr Unwetter, die große Schäden verursachen. Bei unserem heutigen Besuch in der Wetterstation auf dem Stuttgarter Schnarrenberg befassen wir uns... mehr

So, 10.02.2019

Gemütlicher Kinonachmittag

Wir bewaffnen uns mit Popcorn und Cola, stürmen wir ein Kino und verfolgen ganz gebannt das Geschehen auf der Leinwand. Schließlich müssen wir ja nicht immer nur allein daheim einen Film ansehen.

Do, 14.02.2019

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

So, 17.02.2019

Schönbuchwanderung

Der Winter neigt sich dem Ende, unsere Wanderschuhe sind lange genug in der Ecke gestanden, also rein in die Galoschen und neue Wege erkunden.
Jetzt in der Mitte des Februars, die Sonne ist noch nicht so richtig wach, aber ich möchte dennoch mit euch eine Wanderung in den Schönbuch... mehr

So, 24.02.2019

Venezianischer Karneval in Schwäbisch Hall

Bei uns wird der Karneval laut, schrill und ausgelassen gefeiert. Ganz anders in Venedig. Hier geht es leise zu. Pompöse und zum Teil phantasievolle Kostüme sind an jeder Ecke zu sehen - ein absoluter Augenschmaus. Und das können wir heute in Schwäbisch Hall erleben.

Sa, 02.03.2019

Besastürma am Faschingssamstag

Dieses Wochenende sind alle närrisch - wir auch! Aber nicht beim Faschingsball oder -umzug, sondern in Ulmers Besenwirtschaft.

Fr, 08.03.2019

Kegeln in Stuttgart

Die Winterzeit ist so gut wie rum und die "Outdoorsaison" naht. Da wollen wir doch zum letzten Mal für's nächste halbe Jahr nochmal 'ne ruhige Kugel schieben. Da wir einfach nur Spaß haben wollen, sind auch Nichtkegler herzlich willkommen!

So, 10.03.2019

Auf den Spuren von Theodor Heuss

Sowohl bei unserer "Stäffelestour" als auch bei unserer Wanderung auf dem "Markt- und Milchfrauenweg" sind wir am Theodor-Heuss-Haus, dem ehemaligen Wohnhaus des ersten Bundespräsidenten der jungen Bundesrepublik Deutschland, vorbeigekommen. Heute haben wir Gelegenheit, das Haus im Rahmen einer... mehr

Do, 14.03.2019

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

So, 17.03.2019

Remstal-Höhenweg 11. Etappe

Heute geht's von Lorch nach Plüderhausen. Natürlich haben wir auch auf dieser Etappe wieder herrliche Ausblicke ins Remstal. Zuerst geniessen wir die Sicht weit in den östlichen Teil und kurz vor Ende der Wanderung geht unser Blick Richtung Westen. Aber auch die gegenüberliegende Talseite kommt... mehr

Sa, 23.03.2019

Krimi-Dinner: Sherlock Holmes und die Maultäschlesupp

Laut Wunschliste wollt ihr mal wieder ein "Krimi-Dinner" besuchen und dieser Wunsch wird heute erfüllt!
Sherlock Holmes und Dr. Watson ermitteln in Esslingen und - man kann's kaum glauben - auf Schwäbisch.

So, 31.03.2019

Eisstockschießen

Es ist doch tatsächlich schon vier Jahre her, seit wir das letzte Mal beim Eisstockschießen waren! Kein Wunder, dass ihr's auf die Wunschliste gesetzt habt. Also nix wie los zur Eishalle in Reutlingen und nuff uff's Eis.

So, 07.04.2019

Die Heuneburg - Museum und Keltenstadt Pyrene

Wir begeben uns auf eine spannende Reise in die Vergangenheit und besuchen eines der beeindruckendsten Macht-, Siedlungs- und Handelszentren der Kelten in der Hallstattzeit: den frühkeltischen Fürstensitz Heuneburg.

Do, 11.04.2019

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

Sa, 13.04.2019

Linden-Museum - eine Weltreise unter einem Dach

In Stuttgart gibt es eine große Anzahl an Museen, aber immer wieder begeistert das Linden-Museum in Stuttgart. Es ist eines der großen ethnologischen Museen Europas.
Regelmäßig gibt es neue Ausstellungen und Sammlungen von und über Völker und deren Kultur.

Fr, 19.04.2019

Osterbrunnen und mehr in Oberstadion

Oberstadion - ein kleiner, beschaulicher Ort im Oberschwäbischen - wird jedes Jahr um die Osterzeit Anziehungspunkt für Besucher aus Nah und Fern. Denn dann wird unter anderem ein Osterbrunnen präsentiert, den zu den größten seiner Art auf der Welt zählt.

So, 21.04.2019

Osterspaziergang

Ein gemütlicher Oster- oder Frühjahrsspaziergang gefällig? Da wir "stuttgartnah" unterwegs sein wollen, bietet sich der Killesberg zu dieser Jahreszeit besonders an, da wir uns hier über die Frühlingsblumen freuen können.

Sa, 27.04.2019

Stadtführung im Stuttgarter Europaviertel

Bevor wir uns morgen aufmachen in die österreichische Hauptstadt Wien, befassen wir uns heute doch noch mit der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Wir setzen unsere Stuttgart-Erkundungstour fort und besuchen das Europaviertel. Der im Zuge von „Stuttgart 21“ neu entstandene... mehr

So, 28.04.2019 - Sa, 04.05.2019

6 Tage Städtereise nach Wien

Wien - die österreichische Hauptstadt an der Donau - lockt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Die Wiener Hofburg, die in der Hofburg angesiedelte Spanische Hofreitschule mit ihren berühmten Lipizzanerhengsten, das schön in einem Park gelegene Schloss Schönbrunn oder der Prater und vieles mehr laden... mehr

Mi, 01.05.2019

Löwenpfade-Höhenrunde bei Bad Ditzenbach

Unsere 1.-Mai-Wanderung startet in Bad Ditzenbach und führt uns am Albtrauf entlang. Für die Mühen des "Aufstiegs", den wir bewältigen müssen, werden wir mit einer wunderschönen Aussicht ins Ländle belohnt.

So, 05.05.2019

Auf zum Mannheimer Maimarkt

Alles, was das Herz begehrt, ist auf dem Mannheimer Maimarkt zu finden. Die rund 400 Jahre alte Verbraucherausstellung zählt in Deutschland zu den größten ihrer Art. Abgerundet durch ein umfangreiches Rahmenprogramm animiert die Messe jedes Jahr Hunderttausende aus Nah und Fern zu einem Besuch.

Do, 09.05.2019

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

Sa, 11.05.2019

EINS+ALLES - Erfahrungsfeld der Sinne

Mitten im idyllischen Welzheimer Wald erleben wir die unterschiedlichsten Möglichkeiten, unsere Wahrnehmung der Umwelt und Natur mit allen Sinnen auszukosten und auszuprobieren.

So, 19.05.2019

Tag der Hohenhaslacher Weingüter

Alle zwei Jahre öffnen die Weingüter in Hohenhaslach ihre Pforten und lassen Interessierte in ihre Keller schauen. Das vielseitige Angebot der Weingüter reicht von Kellereiführungen über kleine Weinproben bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten. Klar doch, dass wir uns das nicht entgehen... mehr

So, 26.05.2019

Sonntagsbrunch ohne Reue in der Friedrichsruh

Sonntags sorgenfrei ausschlafen kein Frühstück oder Mittagessen zubereiten oder brutzeln, aber dennoch einen guten Kaffee, Rühreier und alles was das Herz begehrt in vollen Zügen genießen.
Das alles ohne einen Ansatz von schlechtem Gewissen.
Ja das wollen wir uns heute mal genehmigen. Ja wo... mehr

Do, 30.05.2019

Minigolf

An Vatertag ist Gott und die Welt unterwegs - wir auch. Da wir uns aber nicht so sehr ins Wander-Getümmel stürzen wollen, gehen wir einfach auf den Minigolfplatz und schieben 'ne "ruhige Kugel". Schau'n mer mal, wer das beste Zielwasser getrunken hat.

So, 02.06.2019

UNESCO Welterbe im Alb-Donau-Kreis

Von Blaubeuren aus unternehmen wir mit dem Blautopfbähnle heute eine Höhlentour und machen Bekanntschaft mit dem Leben unserer Ahnen aus grauer Vorzeit. Anschließend haben wir Gelegenheit in den Schatzkammern des Urgeschichtlichen Museums in Blaubeuren (Urmu) zu erleben, wie kreativ und geschickt... mehr

Sa, 08.06.2019

Internationales Straßenmusikfestival im Blühenden Barock

Seit mehr als 15 Jahren findet am Pfingstwochenende im Ludwigsburger Blühenden Barock das Internationale Straßenmusikfestival statt. Die Künstler begeistern das Publikum mit ihrem Repertoire und die Besucher erwartet ein vielseitiger musikalischer Reigen.

Do, 13.06.2019

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

So, 16.06.2019

Uracher und Gütersteiner Wasserfall

Zwei Wasserfälle und nur eine Wanderung, ja wo gibt es denn so was.
Natürlich nur in Bad Urach inmitten der schönen Schwäbischen Alb. Und genau dort wollen wir heute hin und uns an den sich stets verändernden Kunstwerken der Natur (Kalktuff) erfreuen.

Do, 20.06.2019

Stauferspektakel im Cannstatter Reitstadion

Obwohl Stuttgart nicht im Stauferland liegt, findet hier im Cannstatter Reitstadion doch jedes Jahr das Stauferspektakel - auch Jahrhundertmarkt genannt - statt. Rittersleut mit ihren Knappen, Gaukler und Handwerker begleiten uns auf unserer Reise in längst vergangene Zeiten.

So, 23.06.2019

Musikfrühschoppen im Schlossgartenbiergarten

Alljährlich lockt der Biergarten im Stuttgarter Schlossgarten zum gemütlichen Beisammensein beim musikalischen Frühschoppen. Und alljährlich sind wir dabei!

Sa, 29.06.2019

Bauernrauch und Fachwerk im Nordschwarzwald

Schon oft waren wir im Schwarzwald und immer noch gibt's Neues zu entdecken und zu erkunden. Heute zieht's uns in den Nordschwarzwald. Hier blicken wir hinter die Kulissen einer "Bauernräucherei" und besuchen ein idyllisches Schwarzwaldstädtchen.