Ü50 Aktionsprogramm

Viel Spaß beim stöbern!


Vielleicht sehen wir uns bei einer unseren nächsten Aktionen? Würde uns sehr freuen!

 

 


Sa, 25.08.2018 - So, 26.08.2018

Wochenende im Altmühltal - Eichstätt

Das Altmühltal hat viel zu bieten - nicht nur für Wanderer und Radfahrer. Da kann man in zwei Tagen natürlich lang nicht alles erkunden. Unsere Entscheidung ist auf Eichstätt gefallen. Hier kann Kultur und Wandern wunderbar miteinander kombiniert werden.

So, 02.09.2018

Rundwanderung im Schwäbischen Wald

Dies ist eine Tal- und Höhenwanderung. Wir kommen durch eine beschauliche Wiesenlandschaft mit vielen Obstbäumen und gehen weite Strecken durch die imposanten Wälder des Schwäbischen Waldes. Los geht's in Backnang-Steinbach.

Fr, 07.09.2018

Stuttgarter Weindorf

Jetzt sind's doch tatsächlich schon drei Jahre, dass wir nicht mehr auf'm Stuttgarter Weindorf waren - also nix wie hin!

So, 09.09.2018

Gemütliche Radeltour von Leinfelden nach Plochingen

Unsere diesjährige Radeltour, an der wirklich jeder Fahrradbesitzer teilnehmen kann, führt uns von Leinfelden mehr oder weniger immer bergab nach Plochingen. Die S-Bahn und die U5 bringen uns zum Start. Am Ziel entscheiden unsere "Hardcore-Radler", ob sie weiter Richtung Stuttgart radeln oder wie... mehr

Do, 13.09.2018

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

Sa, 15.09.2018

Mit dem Jäger durch sein Revier

Mit dem Jäger und seinem Hund durch's Revier - Ja was macht der Jäger so alles im Wald außer auf dem Hochsitz zu sitzen und warten? Heute haben wir mal die seltene Gelegenheit dem Jäger über die Schulter zu schauen und seine Geheimnisse zu lüften.
Also dann rein in das feste Schuhwerk, die... mehr

So, 23.09.2018

Rottweil und seine Türme

Rottweil - die älteste Stadt in Baden-Württemberg - wird dank ihrer mittelalterlichen Kirch- und Wehrtürme auch als "Stadt der Türme" bezeichnet. Und seit dem letzten Jahr ist sie um einen Turm reicher: den Thyssenkrupp Testturm. Dieser Turm allein ist es wert, mal wieder nach Rottweil zu... mehr

So, 30.09.2018

Volksfestumzug und Historisches Volksfest

200 Jahre Cannstatter Volksfest - dieses Jubiläum muss gefeiert werden! Wir feiern natürlich mit und besuchen sowohl den großen Jubiläumsfestumzug in Cannstatt als auch das Historische Volksfest in Stuttgart.

Mi, 03.10.2018

Minigolf oder Segway

Eine Segway-Tour habt ihr euch gewünscht. Das machen wir doch glatt. Aber wir stellen zwei zur Wahl: Segway oder - etwas gemütlicher - Minigolf. Und das mal wieder im Freizeitpark Rutesheim, denn hier ist alles "unter einem Dach".

Sa, 06.10.2018

Wanderung durch die Esslinger Streuobstwiesen und Weinberge

Der goldene Herbst lädt geradezu ein zum Wandern. Es ist nicht mehr so heiß und gerade unsere Streuobstwiesen und Weinberge sind mit ihrem gefärbten Laub besonders schön. Aber auch die grandiosen Aussichten auf das Neckartal, die uns immer wieder geboten werden, ziehen uns in ihren Bann.
So... mehr

Do, 11.10.2018

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

So, 14.10.2018

Eine Entdeckungsreise auf dem Neckar

Wir erleben eine Neckarschifffahrt der besonderen Art. Während wir gemütlich durch die reizvolle Landschaft zwischen Marbach und Wilhelma schippern "besuchen" wir ein "Schwimmendes Seminar". So werden wir auf das eine oder andere Interessante aufmerksam, was sonst unter Umständen einfach an uns... mehr

So, 21.10.2018

Stadtspaziergang im Stuttgarter Westen - Teil 2

Wir setzen unseren geführten Erkundungsspaziergang im Stuttgarter Westen fort. Dieses Mal sind wir zwischen Vogelsang und Reinsburgstraße unterwegs. Auch hier gibt's einiges zu entdecken oder Altbekanntes unter neuem Blickwinkel wahrzunehmen.
Lass dich überraschen!

Fr, 26.10.2018

Eins mit der Natur

Heute machen wir einen Spaziergang der besonderen Art. Es geht um das Erinnern, an uns erinnern. Wollen wir das? Wie wollen wir das?
Es gibt viele Möglichkeiten, in der Zeit "danach" an uns zu erinnern. Lass uns gemeinsam eine dieser Varianten ansehen.....und du wirst überrascht sein, wie... mehr

Sa, 27.10.2018

Vorbereitungen für die allerletzte Reise

Es gibt Themen, die möchte man nicht unbedingt jetzt schon besprechen. Sie sind so fern, sie betreffen uns (noch) nicht. Und doch ist es sinnvoll über das eigene Ende nachzudenken und sich auszutauschen. Es gehört sicher etwas Mut dazu.....aber, du bist nicht allein. Wir sind alle früher oder... mehr

Do, 01.11.2018

In der Tradition unserer kulinarischen Reisen um die Welt

Heute mal was anderes aber ganz in der Tradition unserer kulinarischen Reisen um die Welt.
Und so wollen wir heute nach Asien - genauer gesagt nach China - reisen und dort mal in die Töpfe schauen.
Da gibt es tausend Köstlichkeiten, die wir kennenlernen wollen. Kommst du auch mit?

So, 04.11.2018

Theater, Mode, Keramik

… sind die Stichworte für unser heutiges Event in Ludwigsburg. Eine Führung durch das historische Schlosstheater kombinieren wir – je nach Interesse – mit dem Besuch des Modemuseums oder des Keramikmuseums im Ludwigsburger Residenzschloss.

Do, 08.11.2018

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

So, 11.11.2018

Novemberwanderung über Schloss Hohenentringen durch den Schönbuch

Auch im tristen November kann noch gewandert werden. Bei uns ist die Novemberwanderung ja schon fast obligatorisch.
Also rein in wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk.

Fr, 16.11.2018

Schwäbische Mundart im Boulevärle

Das "Boulevärle" in Stuttgart-Münster zählt mittlerweile zu den besten Mundarttheatern in Baden-Württemberg. Ist es doch mit seinen ins Schwäbisch übersetzten Boulevardkomödien eigentlich immer ein Garant für Lachmuskelkater.
Freuen wir uns auf einen vergnügten Theaterabend!

So, 25.11.2018

Sonderausstellung im Haus der Geschichte

Mit der Sonderausstellung "Vertrauensfragen. Der schwierige Anfang der Demokratie im Südwesten 1918-23" befasst sich das Haus der Geschichte mit den politischen Gegebenheiten im heutigen Baden-Württemberg vor 100 Jahren. Aber eigentlich ist die Frage des Vertrauens in die Politik immer noch oder... mehr

Fr, 30.11.2018

Kegeln in Stuttgart

Getreu dem Motto "Lieber spät als nie" starten wir in die winterliche Kegelsaison.
Einfach 'ne flotte Kugel schieben - nicht nur für Kegler, sondern für alle, die Spaß an der Freude haben!

So, 02.12.2018

Adventsfrühstück

Heute beginnt die Adventszeit, die wir beim gemeinsamen Frühstück in gemütlicher Runde fröhlich einläuten.

Sa, 08.12.2018

Winter- und Lichterzauber im Europapark

Der Europapark in Rust ist immer einen Besuch wert. Aber in der Adventszeit besonders, denn da verwandelt sich der Park in das reinste Lichtermeer. Tausende von Christbäumen werden aufgestellt und fast jeder mit Hunderten von Lichtern versehen. Die Attraktionen erstrahlen in (vor-)weihnachtlichem... mehr

Do, 13.12.2018

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

Fr, 14.12.2018

ASS - DUR

Unterhaltung, Musik und Comedy der besonderen Art erwarten uns.
Zwei junge Männer unterhalten uns auf unerwartete Weise. Es wird ein wirklich kurzweiliger Abend. Lass dich einfach darauf ein und du wirst es nicht bereuen.
Es verspricht ein lustiger Abend in netter Gesellschaft zu werden.

Sa, 22.12.2018

Welt-Weihnachtsmarkt in Cannstatt

Klein aber fein ist der Welt-Weihnachtsmarkt in Cannstatt. Neben den üblichen Verkaufsständen, die handwerkliche Produkte, Geschenkartikel und vieles mehr anbieten, finden sich hier auch Showbühnen, die ein umfangreiches - zum Teil auch internationales - Kulturprogramm bieten.
So kurz vor... mehr

Mo, 31.12.2018

Silvester im Friedrichsbau Varieté

Dieses Jahr bleiben wir zu Silvester wieder in Stuttgart und feiern im Friedrichsbau Varieté. Wie wir es gewohnt sind, erwartet uns zu diesem besonderen Anlass mit der Produktion "GRANDE REVUE" eine außergewöhnliche Show. Und nach der Vorstellung darf ins Neue Jahr getanzt werden!

Sa, 19.01.2019

Die Vier Jahreszeiten - Konzert im Neuen Schloss

Vivaldis "Die vier Jahreszeiten" in ganz besonderem Ambiente. Im Weißen Saal des Neuen Schlosses treffen Augen- und vor allem Ohrenschmaus zusammen und wir freuen uns auf einen außergewöhnlichen Konzertabend.

So, 28.04.2019 - Sa, 04.05.2019

VORSCHAU - Städtereise nach Wien

Wien - die österreichische Hauptstadt an der Donau - lockt mit vielen Sehenswürdigkeiten. Die Wiener Hofburg, die in der Hofburg angesiedelte Spanische Hofreitschule mit ihren berühmten Lipizzanerhengsten, das schön in einem Park gelegene Schloss Schönbrunn oder der Prater und vieles mehr laden... mehr