Ü50 Aktionsprogramm

Viel Spaß beim stöbern!


Vielleicht sehen wir uns bei einer unserer nächsten Aktionen? Würde uns sehr freuen!

 

 


So, 26.05.2019

Sonntagsbrunch ohne Reue in der Friedrichsruh

Sonntags sorgenfrei ausschlafen kein Frühstück oder Mittagessen zubereiten oder brutzeln, aber dennoch einen guten Kaffee, Rühreier und alles was das Herz begehrt in vollen Zügen genießen.
Das alles ohne einen Ansatz von schlechtem Gewissen.
Ja das wollen wir uns heute mal genehmigen. Ja wo... mehr

Do, 30.05.2019

Minigolf

An Vatertag ist Gott und die Welt unterwegs - wir auch. Da wir uns aber nicht so sehr ins Wander-Getümmel stürzen wollen, gehen wir einfach auf den Minigolfplatz und schieben 'ne "ruhige Kugel". Schau'n mer mal, wer das beste Zielwasser getrunken hat.

So, 02.06.2019

UNESCO Welterbe im Alb-Donau-Kreis

Von Blaubeuren aus unternehmen wir mit dem Blautopfbähnle heute eine Höhlentour und machen Bekanntschaft mit dem Leben unserer Ahnen aus grauer Vorzeit. Anschließend haben wir Gelegenheit in den Schatzkammern des Urgeschichtlichen Museums in Blaubeuren (Urmu) zu erleben, wie kreativ und geschickt... mehr

Sa, 08.06.2019

Internationales Straßenmusikfestival im Blühenden Barock

Seit mehr als 15 Jahren findet am Pfingstwochenende im Ludwigsburger Blühenden Barock das Internationale Straßenmusikfestival statt. Die Künstler begeistern das Publikum mit ihrem Repertoire und die Besucher erwartet ein vielseitiger musikalischer Reigen.

Do, 13.06.2019

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

So, 16.06.2019

Uracher und Gütersteiner Wasserfall

Zwei Wasserfälle und nur eine Wanderung, ja wo gibt es denn so was.
Natürlich nur in Bad Urach inmitten der schönen Schwäbischen Alb. Und genau dort wollen wir heute hin und uns an den sich stets verändernden Kunstwerken der Natur (Kalktuff) erfreuen.

Do, 20.06.2019

Stauferspektakel im Cannstatter Reitstadion

Obwohl Stuttgart nicht im Stauferland liegt, findet hier im Cannstatter Reitstadion doch jedes Jahr das Stauferspektakel - auch Jahrhundertmarkt genannt - statt. Rittersleut mit ihren Knappen, Gaukler und Handwerker begleiten uns auf unserer Reise in längst vergangene Zeiten.

So, 23.06.2019

Musikfrühschoppen im Schlossgartenbiergarten

Alljährlich lockt der Biergarten im Stuttgarter Schlossgarten zum gemütlichen Beisammensein beim musikalischen Frühschoppen. Und alljährlich sind wir dabei!

Sa, 29.06.2019

Bauernrauch und Fachwerk im Nordschwarzwald

Schon oft waren wir im Schwarzwald und immer noch gibt's Neues zu entdecken und zu erkunden. Heute zieht's uns in den Nordschwarzwald. Hier blicken wir hinter die Kulissen einer "Bauernräucherei" und besuchen ein idyllisches Schwarzwaldstädtchen.

Fr, 05.07.2019

Walk and Sit

Einfach mal wieder einen kleinen Spaziergang machen und beim anschließenden Einkehrschwung gemütlich das Wochenende einläuten.

So, 07.07.2019

Von der Blüte zum Honig

Letzten Sommer waren wir mit dem Imker bei seinen Bienen und haben viel Interessantes und Wissenswertes über diese wichtigen und fleißigen Tierchen erfahren. Auch wurde uns die Honigherstellung - zumindest theoretisch - nähergebracht.
Zwischenzeitlich hat die Imkerei ein neues Betriebsgebäude,... mehr

Do, 11.07.2019

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

Sa, 13.07.2019

Anatevka - Musical im Naturtheater Reutlingen

"Anatevka" - ein Welterfolg - zählt zu den meistgespielten Musicals.
Und wer kennt ihn nicht, den Traum des Milchmanns Tevje "Wenn ich einmal reich wär"?
Tauchen wir ein ins russisch-jüdische Leben Anfang des 20. Jahrhunderts!

So, 21.07.2019

Tiefer Stollen in Aalen

Heute geht's mal wieder in den Untergrund. Wir besuchen das Schaubergwerk "Tiefer Stollen" und lassen uns in die Geheimnisse des Eisenerz-Abbaus einweihen.

So, 28.07.2019

Wanderung - Idyllischer Birkensee und einsame Einsiedelei

Der Sommer hat uns jetzt fest im Griff, unsere Wanderschuhe sind bereits eingelaufen und warten auf neue Wege. Ja und so wollen wir eine neue Strecke erkunden.

So, 04.08.2019

Bundesgartenschau in Heilbronn

Immer mal wieder haben wir im Ländle eine Gartenschau besucht und dieses Jahr findet die Bundesgartenschau so quasi direkt vor unserer Haustür statt. Kein Wunder, dass ihr schon mehrfach gefragt habt, ob wir nach Heilbronn fahren!

Do, 08.08.2019

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

Fr, 09.08.2019

LANGE NACHT DER MÄRCHEN im Haus des Waldes

In Stuttgart gibt es eine große Anzahl an Attraktionen, die uns über den Sommer angeboten werden. Aber immer wieder bin ich begeistert vom Programm, das uns das Haus des Waldes in Stuttgart anbietet.

So, 18.08.2019

Kanutour auf der Enz

An einem schönen Sommertag gemütlich über's Wasser gleiten. Die Tiere am Ufer und im Wasser beobachten, Natur genießen und relaxen. Vielleicht habt ihr aber auch Lust auf die Action-Variante, bei der Kanuspiele für spannende Abwechslung sorgen. Heute ist alles möglich und bei Sonnenschein... mehr

Sa, 24.08.2019

Umherirren im Maislabyrinth

Man nehme ein Feld entsprechender Größe, plane Wege und säe Mais aus und lasse die Pflanzen wachsen - fertig ist das "Mais-Irrgarten". Ganz so einfach ist's natürlich nicht! Vor allem dann nicht, wenn - wie im Ditzinger Maislabyrinth - noch diverse Motive und ein Aussichtsturm dazu... mehr

Fr, 30.08.2019

Biergartenstürmen im Heslacher Waldheim

Ein lauer Sommerabend, ein gemütlicher Biergarten und nette Leute, mit denen man einen schönen Abend verbringen kann. Was braucht man mehr, um sich auf's kommende Wochenende einzustimmen?

So, 01.09.2019

Radln von Wendlingen nach Cannstatt

Unsere alljährliche Fahrradtour für Jedermann/-frau - dieses Mal auf einem Teil des Neckarradweges. Wir starten in Wendlingen und radln gemütlich durch das eine oder andere Naturschutzgebiet und am Neckar entlang bis Stuttgart-Bad Cannstatt.

Sa, 07.09.2019

Highlandgames - Schottischer Flair in Weilimdorf

Weilimdorf - oder zumindest ein Teil davon - wird schottisch! Seit vielen 100 Jahren gehören die Highlandgames mit ihren kuriosen Sportarten zur Kultur der Schotten. Aber es gehören nicht nur die skurrilen Disziplinen Baumstammwerfen, Gewichthochwurf etc. dazu. Erwartet werden dürfen auch... mehr

Do, 12.09.2019

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

So, 15.09.2019

Umbrisch-Provenzalischer Markt in Tübingen

Letztes Wochenende in Schottland, heute in Umbrien und in der Provence - wir sind ganz schön reiselustig! Und wieder haben wir keine weite Anreise. Denn so wie Schottland in Stuttgart war, sind unsere heutigen Ziele in Tübingen zu finden.
Tauchen wir in der Tübinger Altstadt ein ins mediterrane... mehr

Sa, 21.09.2019

Körschtalwanderung

Trotz einer Gehzeit von 3 bis 4 Stunden und einer Wegstrecke von ca. 13 km machen wir heute mal eine gemütliche und leichte Wanderung im Körschtal.

Fr, 27.09.2019

Fröhlicher Bowlingabend

Die Tage werden kürzer und die Abende sind nicht mehr so lau. So starten wir heute mit unserer Bowling- bzw. Kegelsaison.
In fröhlicher Runde werfen wir einen Strike nach dem anderen.

So, 29.09.2019

Schokolade und Alltagskultur in Waldenbuch

Heute befassen wir uns mit Süßem und Alltäglichem. Denn auch das kleine Städtle Waldenbuch lädt zu einem Ausflug ein. Nicht nur, dass die Stadt auf eine rund 700jährige Geschichte zurückblickt. Hier ist die Firma Ritter Sport mit ihrer Schokoladenherstellung beheimatet. Und im Alten Schloss... mehr

Do, 03.10.2019

Hengstparade in Marbach

Im Haupt- und Landgestüt Marbach findet wieder die Hengstparade statt und lockt Tausende Zuschauer auf die Schwäbische Alb. Auch wir folgen mal wieder dem Ruf der Pferde und lassen uns von ihrem Können mitreißen.

Sa, 05.10.2019

Outdoor Escape Game in Rutesheim

Escape Games sind zur Zeit der große Renner. Wen wundert's, dass ihr euch das auch gewünscht habt! Wir nutzen die schöne Herbstzeit und machen uns im Wald auf die Suche nach Hinweisen, wie wir eine tickende Bombe entschärfen können. Und wenn wir diese haben, sind Geschick und starke Nerven... mehr

Do, 10.10.2019

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

So, 13.10.2019

Matinee der Stuttgarter Saloniker im Marmorsaal

Nichts passt besser zusammen, als ein Morgenkonzert der Stuttgarter Saloniker in der beeindruckenden Atmosphäre des im Weißenburgpark gelegenen Marmorsaals.

So, 20.10.2019

Gedenkstätte und mehr in Königsbronn und Heubach

Heute haben wir drei Programmpunkte, die unterschiedlicher nicht sein können.
In der Georg Elser Gedenkstätte lassen wir uns über das Leben und die Motivation des NS-Widerstandskämpfers informieren.
Ein Besuch im nahen "Kannenmuseum" bringt uns wieder zu den schönen Dingen des Lebens und... mehr

Sa, 26.10.2019

Keller, Krypta, Katakomben und mehr in Esslingen

Kaum eine Stadt in Deutschland kann sich mit Esslingen und seinen Sehenswürdigkeiten und der 1000jährigen Geschichte vergleichen. Vieles gibt es hier zu entdecken und zu sehen. Wir befassen uns heute mit den Esslinger "Unterwelten". Denn diese sind nicht öffentlich zugänglich!

So, 03.11.2019

3D-Schwarzlicht-Indoor-Minigolf in Asperg

Minigolf mal ganz anders! Wir tauchen ein ins Dunkel und erleben eine bunte Neon-Farbenwelt, die uns die Umrisse der Minigolfbahnen, die zu bewältigenden Hindernisse und natürlich auch das Loch zeigen, das wir mit unserem Ball treffen müssen.

So, 10.11.2019

Enzauen bei Roßwag und Burghalde - Wanderung

Wir wandern im Enztal über Weinbergwege mit einer schönen Aussicht über die Enzbiegung.
Zurück geht es entlang der Enz.

Do, 14.11.2019

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

Sa, 16.11.2019

Alles rund um die Zuckerherstellung bei der Firma Südzucker

In "fast" jedem Essen ist er enthalten - der Zucker. Und wir brauchen ihn. Doch zuviel ist ungesund, das wissen wir. Wir wissen auch, dass er aus der Zuckerrübe gewonnen wird. Aber weißt du auch, was dazwischen passiert? Das erfahren wir heute während einer Betriebsbesichtigung bei der Firma... mehr

Fr, 22.11.2019

Comedy und Kabarett bei der SchwabenNacht

Heut geht's nicht nur ins Kabarett oder nur zur Comedy - heut haben wir bei der SchwabenNacht beides an einem Abend! Wir sehen und erleben hochkarätige schwäbische Comedians und Kabarettisten.

Fr, 29.11.2019

Kegeln in Stuttgart

Einfach 'ne flotte Kugel schieben und Spaß haben - nicht nur für Kegler, sondern für alle, die Spaß an der Freude haben!

Sa, 30.11.2019

Great Barrier Reef im Pforzheimer Gasometer

Das vor der australischen Nordostküste liegende Great Barrier Reef ist das größte Korallenriff der Welt. Mehrere Riffe, die im Laufe der Jahre mehr oder weniger "zusammengewachsen" sind, gehören zu dieser äußerst empfindlichen Unterwasserwelt, das vor fast 40 Jahren ins UNESCO-Weltnaturerbe... mehr

Sa, 07.12.2019 - So, 08.12.2019

Advent - Gemütlichkeit - in Bad Wildbad

Warum nicht im Advent zum Wellnessen???
Komm mit zum Wandern, Klönen und Wellnessen. Und das alles mit netten Menschen. Komm, lass dich darauf ein. Du wirst es nicht bereuen.

Do, 12.12.2019

Filderrunde

Das monatliche Treffen auf den Fildern.
Plaudern, lachen, trinken, essen ... nicht nur für die Filderbewohner!
Hier ist jeder herzlich willkommen, der einen Abend in gemütlicher Runde verleben möchte.

Fr, 13.12.2019

Spielbank Stuttgart im SI-Centrum

Glück im Spiel, Pech in der Liebe - so lautet zumindest das Sprichwort, das ja aber nicht unbedingt zutreffen muss. Heute ist auf jeden Fall der erste Teil sehr wichtig: In der Stuttgarter Spielbank versuchen wir, noch a bissle Weihnachtsgeld zu "verdienen".

So, 15.12.2019

Gemeinsam frühstücken

Bei einem gemeinsamen Frühstück mit netten Leuten eine kleine Auszeit genießen und in den Adventssonntag starten!

Sa, 21.12.2019

Christmas Garden in der Stuttgarter Wilhelma

Auch dieses Jahr öffnet der Christmas Garden in der Wilhelma seine Pforten. Tauchen wir ein in eine märchenhaft leuchtende Winterwelt und lassen wir uns verzaubern!

Di, 31.12.2019

Silvester im Ländle

Silvester mit Freunden, bei der Familie oder verreisen? Du kannst dich nicht entscheiden? Dann komm doch mit uns zu einer wirklich gemütlichen Silvesterparty! Ohne Halli-Galli und Riesenshow, dafür aber in gemütlicher Runde bei leckerem Essen, Musik und natürlich mit lieben Menschen. Da vergeht... mehr

Sa, 25.01.2020

Holiday on Ice in der Porsche-Arena

Holiday on Ice - die wohl erfolgreichste Eisrevue aller Zeiten gastiert wieder in Stuttgart. Erleben wir eine Show, die klassischen Eiskunstlauf mit Eistanz, Akrobatik und vielem mehr vereint.